Was spüre ich oder spürt man im Alltag häufiger: Freiheit im Sinne von liberty oder eher von freedom?

3 Antworten

Hallo Bonzo!

Schön, mal wieder von Dir zu hören/lesen! Deine Frage zielt auf das subjektive Freiheits-Empfinden des "Einzelnen" ab - allerdings muß dieser "Einzelne" dann auch den Unterschied zwischen Liberty und Freedom kennen.

Ganz einfach ausgedrückt wird Liberty immer im Zusammenhang mit "aktiver Freiheit" verwendet, hingegen Freedom stets im Zusammenhang mit "passiver Freiheit" Verwendung findet.

"Aktive Freiheit" ist das, was ich selber tue. So zum Beispiel, wenn ich etwas unternehme, Urlaub mache, das Wochenende im Grünen verbringe oder ein extremes Survival-Abenteuer durchziehe, um mich dabei frei zu fühlen. Aktive Freiheit ist auch, sich von nervigen Menschen (Freunden und Verwandten) trennen, "um wieder frei durchatmen zu können"!

"Passive Freiheit" ist, wenn mir meine Freiheit durch Andere "sicher gestellt wird". Das ist in erster Linie meist im Sinne von Frieden zu verstehen. Die Armee, Polizei und andere Sicherheits-Organe sorgen dafür, dass ich mich sicher und im Frieden - und damit auch frei - fühle. Freiheitlich demokratische Ordnung und Gesetze in einer Gesellschaft sorgen dafür, ob sich ihre Bürger frei oder bevormundet fühlen.

So verstehe ich das, und so fühle ich das auch!

Egal welche, absolute Freiheit gibt es nicht. Aber man kann von den Sünden freigesprochen werden. Das würde bedeuten: Gnade auf Bewährung.

Hmmm ... schwierig.

Eher freedom.

Aber beides geht so:

I feel liberated.

I feel freed.