Was spricht gegen ein Haustier?

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele tolle interessante Dinge, die man machen kann. Mir scheint schon immer hier und dort Zeit dafür zu fehlen.

Mit Haustieren geht man eine viele Jahre andauernde Verpflichtung ein. Ein Großteil davon ist Exkremente wegräumen und putzen. Ich mag Putzen gar nicht. Dann noch Kämmen oder Krallen schneiden, Tierarzttermine für Impfungen usw. Die Suche nach der artgerechtesten Haltung, und bei vielen Tieren ist das als Haustier ja nicht so wirklich möglich.

Also ich beobachte lieber die Tiere in der Natur draußen, seh mir Dokus an oder streichle jemand anderes Hund, wenn der freundlich auf mich zukommt und der Besitzer es erlaubt.

Für mich ist das stärkste Argument, die Krankheiten und das Sterben von Haustieren.

Ich kann Tiere nicht leiden sehen, und mag nicht zusehen, wenn sie eingeschläfert werden.

Zeit und Geld habe ich für ein Haustier.

Aber meine Nerven sind schlecht.

Wenn mein Haustier krank ist, leide ich gleich viel zu sehr mit.

( Ich habe allerdings einen Hund und eine Katze)

Mir ist es ganz ehrlich zu viel Arbeit. Ich mag Tiere und mein Kind wünscht sich sehr ein Haustier. Aber natürlich wäre es meine Hauptverantwortung, mich um das Tier zu kümmern, weil mein Kind noch klein ist.

Und das ist mir ehrlich gesagt im Moment zu viel, darum nehme ich kein Tier auf. Das hat auch etwas mit Verantwortung dem Tier gegenüber zu tun, finde ich.

Losona  25.02.2025, 09:55

Gute Entscheidung. Du hast ja schon viel zu tun und viel Verantwortung mit dem Kind. Kinder finden Tiere immer toll, aber können überhaupt nicht überblicken, was da dran hängt. Dann lieber öfter mal in den Tierpark oder so. :)

Das größte Argument ist eine Allergie gegen die Tiere. Alles andere kann man regeln wenn man das wirklich will.

Hallöchen

Wenn man sich ein Tier halten will , dann muss man beachten , dass es nicht irgend

ein Gegenstand ist , den man irgendwann wieder abschieben will

Es ist ein Lebewesen , und es sollte auch liebevoll behandelt werden

Gerade mit einem Hund muss man( bei Wind ,- und Wetter ) Gassi gehen . Mehrmals .......am Tag .....

Das unterschätzen viele Leute . Zudem können gerade Katzen und Hunde sehr alt

werden . Auch Tierarztkosten sollte man nicht ausser Acht lassen .

Es sollte gut durchdacht sein , wenn man sich Tiere anschaffen will

LG Angel 👼