Was spricht faktisch gegen Energy Drinks (zero)?

6 Antworten

Faktisch Alles

Es ist eine Mischung aus industriell/künstlich hergestellten Zutaten/Extrakten, die in dieser Form nicht in der Natur vorkommen. Sprich denaturiert. Vieles davon steht im Verdacht Allergien auszulösen, den Darm durcheinanderzubringen oder sonstige Gebrechen hervorrufen zu können.

Besonders strittige Stoffe werden kumuliert und unter einem Oberbegriff zugesetzt- Aroma, Farbstoffe usw.

Solange die Einzelbestandteile den Referenzwert nicht überschreiten ist das erlaubt, und sie müssen NICHT namentlich aufgeführt werden.

Eine Orange ist immer gesünder, als ein Extrakt daraus!

Die Zutaten haben einen Wert von ca. 8 Cent, der Verkaufspreis steht in keinem Verhältnis dazu, das teuerste ist die Dose! Der Rest verschwindet im Handel, der Gewinn bei den Aktionären.

Die Verpackung ist aus Alu, ein Erzeugnis für das jede Menge Wasser bei der Herstellung verbraucht wird, vom Energieeinsatz/dem CO² Ausstoß mal ganz abgesehen.

Und für mein ganz persönliches Empfinden schmeckt das Zeug einfach nur widerlich künstlich! Alleine den Geruch empfinde ich als eklig, so wie diese parfümierten Radiergummis in den 70er Jahren.

Ich ziehe ein Glas frisch gepressten Orangensaft + eine Tasse starken, schwarzen Kaffee jederzeit vor.

Um einen Energydrink zu trinken müsste ich kurz vorm Verdursten stehen und keine andere Alternative haben.

Fällt eindeutig unter die Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht!

Der Gewöhnungseffekt von Koffein kann langfristig oder bei regelmäßiger, dauerhafter Einnahme dagegen sprechen.

Koffein sollte man gezielt und bewusst einsetzen und mindestens einmal im Jahr eine Pause von rund 5 Tagen einlegen, um den Gewöhnungseffekt rückgängig zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hyperaktiver 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 15:49

Habe mehrere Monate keinen Schluck getrunken. Hat die Wirkung nicht verändert.

Daniel551980  21.04.2025, 15:50
@Hyperaktiver

Das kann gut sein. Aber der regelmäßige und dauerhafte Konsum von Koffein verschlechtert und verkürzt die Wirkung nachweislich.

Daniel551980  21.04.2025, 16:00
@Hyperaktiver

Ja das ist halt Unsinn und Verschwendung von Koffein. Dann sollte man lieber was Süßes ohne Zucker und ohne Koffein trinken.

Es ist halt ein hochverarbeitetes Produkt. Hat Süßungsmittel, Farbstoffe, nicht näher definierte Aromen, verdickungsmittel etc

Ist einfach nicht gerade das beste für den Körper

Aber trink ich in letzter Zeit auch oft

Hyperaktiver 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 15:52

Ob etwas verarbeitet ist sagt erstmal gar nichts aus. Erhitzte Milch ist auch schon verarbeitet.

lena1815  21.04.2025, 17:33
@Hyperaktiver

Ja aber die ist nicht hochverarbeitet und vor allem weißt du, was du selbst damit gemacht hast und kannst es so anpassen wie du willst

160mg Koffein ist nicht wenig.

In Zero-Varianten stecken meist Süßstoffe wie Aspartam, Acesulfam-K, Sucralose.

Studien deuten an, dass sie die Darmflora beeinflussen könnten.

Manche vermuten Auswirkungen auf den Appetit oder den Blutzuckerhaushalt.

Körperliche Abhängigkeit von Koffein.

Koffein erhöht den Stress.

Hyperaktiver 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 15:45

160mg liegen weit unter der empfohlenen Maximaldosis. Die Süßungsmittel können sie auf den Darm auswirken aber nur in signifikantee weiße wenn man sie in hohen Mengen konsumiert.

Und das mit dem Blutzucker ist nicht bewiesen.

ZEOL709  21.04.2025, 15:48
@Hyperaktiver

Eine "empfohlene Dosis" kann bei manchen schon Schaden anrichten. Jeder reagiert anders auf Substanzen. Meine 20mg Elvanse liegen auch weit unter der empfohlenen maximal Dosis von 70mg. Manche halten aber auch 150mg aus.

Hyperaktiver 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 15:53
@ZEOL709

Das kann man doch nicht vergleichen. Mein Methylphenidat ist viel viel stärker als Koffein. Sind ja auch richtige Drogen.

Hyperaktiver 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 16:36
@ZEOL709

Methylphenidat hat deutlich mehr Nebenwirkungen.

ZEOL709  21.04.2025, 16:38
@Hyperaktiver

Bei dir vielleicht, nicht bei mir. 😂

Wenn ich Koffein trinke, bin ich innerlich so unruhig, dass ich es nicht aushalte. Deshalb mache ich auch einen großen Bogen um alles was Koffein hat.

Hyperaktiver 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 16:39
@ZEOL709

Ich meine das Objektiv. Lies Mal den Beipackzettel.

Hyperaktiver 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 16:44
@ZEOL709

Nein aber Methylphenidat kann deutlich mehr auslösen als Koffein.

Hyperaktiver 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 16:48
@ZEOL709

Und da bist du dir so sicher? Du prüfst Regelmäßig beim Arzt deine Leber? Und machst regelmäßig ein EKG?

Die Nebenwirkungen sind oft nicht klar ersichtlich.

ZEOL709  21.04.2025, 16:49
@Hyperaktiver

Ja hab es sehr oft überprüfen lassen.

Für mich Persönlich sind die Nebenwirkung sehr klar ersichtlich. Weil ich nicht mehr ruhig sitzen kann wenn ich Koffein trinke. Wärend ich bei Elvanse sehr ruhig innerlich bin (was natürlich auch als Nebenwirkung zählen kann) je nach dem wie man es sieht. Bei Schlaftabletten steht ja auch oft Müdigkeit oder sowas drauf. Aber das ist ja gewollt.

Hyperaktiver 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 16:52
@ZEOL709

Diese Ruhigkeit ist eigentlich eine Nebenwirkung. Zumindest ich war ruhig aber auch völlig teilnahmslos.

PachamamaSquaw  22.04.2025, 00:05
@Hyperaktiver
Und das mit dem Blutzucker ist nicht bewiesen.

Süßstoffe haben keine Auswirkungen auf 

den Blutzucker. Und durch/für Süßstoffe 

wird auch kein Insulin ausgeschüttet.

PachamamaSquaw  22.04.2025, 00:04
Manche vermuten Auswirkungen auf den Appetit oder den Blutzuckerhaushalt.

Süßstoffe haben keine Auswirkungen auf

den Blutzucker. Und durch/für Süßstoffe

wird auch kein Insulin ausgeschüttet!

Auch wenn manche es vermuten …. es ist falsch!

Dieser Mythos wurde schon längst widerlegt.

Hallo, Hyperaktiver. 😊

Da kann ich dir nur meine eigene Meinung sagen:

Eine Dose Energy Zero täglich, das macht dem Körper überhaupt nichts aus.

Bei einer großen Menge täglich, wäre es nur die eventuelle Abhängigkeit.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.