was spricht eigentlich dagegen wenn man 2 ganz kleine Fische in einen runden glas hält?Tierquälerei

14 Antworten

Ich hatte auch mal 2 Fische im Glas (Ohne das ich jemand gefragt habe) Irgendwann sagte mir jemand es wäre Tierquälerei. Wenn er meint ...

Nach 2 Jahren sind die Fische dann gestorben und ich habe es nicht mehr gemacht. Ich gehe mal davon aus das es für die Fische nicht gut und Artgerecht war.

Eventuell war es ja gemeinsamer Selbstmord...

lenat
Beitragsersteller

Ihr seht das zu dramatisch es sind Fische FISCHE und keine menschen das glas ist ja auch nicht nur rund und ich hab auch schon gesehen das jemand drei fische in einen trinkglas gehalten hat (größeres trinkglas ) und die fische hatten eine lebenserwartung von vier jahren und sie sind 3 eihalb jahre geworden und das auch nur weil die katze sie gefressen hat

Besuma  18.10.2009, 10:00
@lenat

ich glaube Du checkst Du es nicht. Dir ist es eigentlich egal, wie das für die Fische wäre. Wieso hast du die Frage hier überhaupt gestellt? Du willst ein rundes Glas mit Fischen, egal, ob die Tiere das ertragen. Übelst, brrrrr!

Das kleine runde Glas ist absolute Tierquälerei. Stell Dir vor, Du müßtest Dich auf einer Fläche von 3x3x3 m aufhalten, dürftest diesen Raum nicht verlassen - Du würdest über kurz oder lang durchdrehen.

Fische sind kein niedlicher Ziergegenstand, es sind Lebewesen, die jede Art für sich, bestimmte Ansprüche an ihren Lebensraum stellen. Und wenn ihr Lebensraum ein Aquarium ist, dann sollte der Tierhalter diesen entsprechend ausstatten und auch Mindestmaße beachten.

Kleiner oder großer Fisch ist ein bissl zu einfach vermutet. Auch unter den kleinen Zierfischen gibt es Raubtiere - Barsche z.B. können sehr agressiv sein.

Bevor Du Dir tatsächlich Fische zulegst, erkundige Dich genau, was diese Fische benötigen.

lenat
Beitragsersteller

das sind ja kleine fische die haben nicht mal so viel gehirn die denken nicht nach wie groß was ist

Besuma  18.10.2009, 09:52
@lenat

Was ist denn das für eine Einstellung??? Ach, weil du denkst, die haben nicht viel Hirn, kann man sie ruhig in ein Glas sperren, GEHTS noch??? Hallo, das sind Lebewesen, falls du weißt was das ist - mit Empfindungen, egal wie groß ihr Hirn ist...kopfschüttel

Rockyratlos  18.10.2009, 09:55
@lenat

Aber beschi... fühlen können können sie sich trotzdem ! Mit der Gehirngrösse hat das Denken und Fühlen nichts zu tun - das kapiere ich jetzt gerade.

helrich  18.10.2009, 10:03
@lenat

@lenat, wenn Du so denkst, dann haben die Fische wohl was mit Dir gemeinsam... Was hast Du erwartet? Daß alle Dir antworten: "Ja, pack die Fische in ein Marmeladenglas, um so mehr - um so wohler fühlen die sich?" Nee, Fische sind sehr sensible Tiere, was ihren Lebensraum angeht. Und ein paar Dinge zuviel nicht beachtet bei ihrer Unterbringung im Aquarium belohnen sie damit, daß sie mit dem Bauch nach oben schwimmen...

marlylie  18.10.2009, 10:06
@Besuma

jepp, belsuma, dem schließe ich mich gerne an... toll erklärt... super... lg

Rockyratlos  18.10.2009, 10:14
@Besuma

Schliesse mich Eurer Meinung voll und ganz an!!! Macht mich ganz fertig - das alles. Ich glaub`s ja nicht.Was ist bei der Hirnverteilung bloß schiefgelaufen?

helrich  18.10.2009, 10:16
@Rockyratlos

@Rockyratlos, da haben die Guppys zuviel von abbekommen ;o))

Weisst Du Lenat, nach Deinen bisherigen Kommentaren zu den ehrlichen und sachlichen Antworten auf Deine Frage muss inzwischen davon ausgegangen werden, dass man DIR am besten jegliche Haltung von Tieren verbietet - Kopfläuse eingeschlossen !

Besuma  18.10.2009, 10:47

gg, Sehr gut! trotz der nervigen Frage von Lenat muss ich jetzt grad lachen - stimmt, da täten mir selbst Kopfläuse leid!

bei einer ähnlichen frage bin ich belehrt worden, dass die fische in einem runden glas die orientierung verlieeren und das somit eine tierquälerei für sie ist...lg

marlylie  18.10.2009, 09:44

finde auch die aussage von hellrich sehr gut und erklärend... DH dafür... lg

rundes Glas wird von keinem deutschen Aqua- Hersteller wegen Tierquälerei angeboten. Schau dir doch mal die Nano-Aquarien von Dennerle an.Schön sind sie- aber nicht Ideal weil der Biologische Kleinkosmos erst so ab 54 Liter funktioniert und dies auch nur mit wöchentlichem Wasserwechsel von 20%