Fische im Glas halten

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kein Glas, das ist Tierquälerei. Holt euch lieber so ein kleines Einsteiger-Komplett-Set mit Heizung, Pumpe und so.

Teify  29.07.2011, 17:10

DH.So seh ich das auch. Außerdem gibt's im Handel jetzt auch wirklich winzigkleine Fische, dass man sich nicht gleich ein 100-Liter-Beckem hinstellen muss. Runde Behältnisse sehen vielleicht schön aus, aber für die Fische ist das nix. Man sollte schon eine Ecke zum Zurückziehen einrichten.

AskMe1989
Beitragsersteller

Genauso dachte ich nämlich auch. Aber im Baumarkt meinten die, wenn das ein großes Glas wäre, wäre das völlig ausreichend und es gebe ja auch diese Pflanzen.. Hmpf.

MissWunderin  29.07.2011, 17:09
@AskMe1989

Ein Baumarkt ist nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle für einen Aquaristik-Einsteiger. Geh lieber in einen Fachhandel, dann musst Du hinterher kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie bäuchlings an der Wasseroberfläche treiben...

AskMe1989
Beitragsersteller
@MissWunderin

Na klar, da wollen wir eh hingehen und die herholen. Nur war sie da sowieso gerade und die haben tatsächlich runde Behältnisse und diese Pflanzen für Fische da, daher hat sie sich direkt erkundigt.

MissWunderin  29.07.2011, 17:14
@AskMe1989

Klar kann es sein, dass es die Dinger zu kaufen gibt. Vielleicht überleben die Fische sogar eine Weile, aber das sollte nicht das einzige Ziel sein. Ich hatte selbst viele Jahre ein Aquarium, man kann da wirklich viel Freude mit haben. Aber nur dann, wenn man sich auch ein wenig in die Materie einlesen mag, sonst hast Du vor lauter Algen, Schnecken und einander anknabbernden Fischchen nach zwei Monaten keine Lust mehr dazu. Geh mal in einen richtig guten Aquaristik-laden, da bekommt man beim ANblick der vielen schönen Tierchen richtig Lust drauf! :-)

Der Goldfisch in einem Glas mit Wasser ist Tierquälerei.

Das Mindestvolumen für die Pflege von Fischen beträgt laut Tierschutzgesetz 54 Liter. Es dürfte schon schwierig sein ein so grosses Kugelaquarium zu finden (womit ich aber nicht behaupte, dass es keins gibt). Kugelaquarien haben ausserdem die negative Eigenschaft, dass sie im Verhältnis zum Volumen eine sehr kleine Wasseroberfläche bieten, was einen ausreichenden Gasaustausch behindert. In Verbindung mit der stets geringen Wassermenge werden somit selbst bei guter Pflege, kaum annähernd gleichbleibende Wasserwerte erzielt, welche jedoch für ein Wohlbefinden der Fische notwendig sind.

Letztendlich können sich Fische in einem runden Glas nicht wohlfühlen, da ihnen die nötigen Rückzugmöglichkeiten fehlen. Ausserdem wird durch die Formgebung des Glases ihr Umfeld optisch verzerrt, was für die Tiere ebenfalls eine Qual ist.

Eine zu geringe Wassermenge ist in vielen Fällen der Grund für Erkrankung und Sterben der Fische. Als Nanoaquarium ohne Fische ist so ein rundes Becken ok, aber ich bin der Meinung, dass man mindestens ein 120 Liter-Becken braucht um Fische darin vernünftig halten zu können und ein Kugelaquarium in dieser Dimension habe ich noch nie gesehen

http://www.cosmiq.de/qa/show/2426847/kann-man-einen-fisch-im-glas-halten/

AskMe1989
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Schon aufgrund der anderen werde ich Abstand von dieser Idee nehmen!

Hallo AskMe1989, die Verkäufer im Baumarkt, sind nur am Umsatz interessiert, nicht unbedingt zum Wohle der Tiere, die sie verkaufen. Ein Glas ist auf keinen Fall für die Haltung von Fischen geeignet. Lies dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfischglas

AskMe1989
Beitragsersteller

Im ersten Absatz schon "Tierquälerei". Gut, das wollte ich wissen. Hatte ich nämlich auch so gedacht, nur denkt man natürlich, dass es sowas dann gar nicht erst mehr zu kaufen gibt bzw. es auch noch empfohlen wird. Aber deswegen frage ich ja vorher und kaufe nicht einfach! :)

juna57  29.07.2011, 17:28
@AskMe1989

Vielen Dank, ich finde das sehr vernünftig, sich erst informieren, dann kaufen. Liebe Grüße juna

Die Behauptungen des Verkäufers sagen eigentlich schon alles. 1. er will verkaufen 2. er hat keinen blassen Schimmer was die Bedürfnisse der Fische angeht 3. er hat keine Ahnung was die Bedürfnisse von Wasserpflanzen angeht 4. er unterstützt aktiv die Tierquälerei

Und was ein "kleines" Einsteigerset angeht, sollte auch dieses Minimum 60 l haben, alles darunter ist zur dauerhaften Fischhaltung ungeeignet.

Lies mal ein wenig herum bei dem Link. Danach bist du schlauer. Es gibt viele aufschlussreiche Seiten im Netz, und auch viele spezialisierte Foren. Die Welt der Fische ist genauso vielfältig, wie die Fauna an der Erdoberfläche.

http://www.andy-blackjack.de/index.html

Man sollte grundsätzlich keine Fische in einem Glas mit Wasser halten, das ist Tierquälerei, denk nur mal, woher der Fisch den guten sauerstoff her nehemnsoll, warum haben Aquarien einzelne Filter! G.Elizza

AskMe1989
Beitragsersteller

Dafür sollen die Pflanzen angeblich sein. Daher fragte ich. Konnte es auch nicht recht glauben

elizza  29.07.2011, 17:58
@AskMe1989

Ja, Sorry! Aber ich ging davon aus, dass wenn so viele Pflanzen drin sind, haben sie ja auch kein Platz mehr zum Schwimmen, das ging mir eigentlich noch durch den Kopf, habs aber vergessen zu schreiben! L.G.Elizza