Rundes Aquarium, Tierquälerei?

8 Antworten

Hallo,

ich hoffe mal, dass deine Frage nicht wirklich ernst gemeint ist:

Diese Goldfischgläser sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet.

  • Die Form des Glases erzeugt für die Fische eine völlig unnatürliche, für den Fisch fremdartige, nicht zu verarbeitende Information für sein Seitenlinienorgan. Der Effekt ist völlige Orientierungslosigkeit.

    • Ein gefülltes Kugelglas gesitzt eine viel zu kleine Oberfläche, als dass ein genügender Gasaustausch an der Oberfläche stattfinden kann. Die Fische bekommen ein Sauerstoffproblem.
  • Das Wasservolumen ist viel zu klein für Fische. Die Gläser beinhalten im Durchschnitt nur einige Liter Wasser, große Goldfischgläser im besten Fall 10 bis 15 Liter Wasser. Das ist viel zuwenig für einen Fisch

  • Durch die sehr kleine Bodenfläche kann man viel zu wenig Bodengrund einbringen und somit kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische finden keine Versteckmöglichkeiten und keinen Schutz - Stress pur!!

    • Die viel zu kleine Wassermenge wird extrem schnell schmutzig und vergiftet, zumal man in so einem Glas ja auch schwerlich einen Filter einbringen kann.
  • Das Wasser wird auch zu schnell warm.

    • Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.
  • Ein Kampffisch ist zudem ein Labyrinther, bedeutet, er nimmt Sauerstoff auch aus der Luft auf. Diese Luft muss die gleiche Temperatur haben, wie das Wasser. Das funktioniert nur in einem AQ mit einer geschlossenen Abdeckung, da sich dort die Luft im Zwischenraum durch die Leuchtstoffröhren entsprechend erwärmt. In einem solchen Goldfischglas geht das nicht - über kurz oder lang stirbt der Fisch.

Diese Liste ließe sich noch wesentlich länger ausführen.

Bitte lass es sein, denn es ist absolute Tierquälerei!! Wenn schon, dann kauft für ca. 40 Euro ein 54 l Komplettset - das ist ja nun absolut bezahltbar, oder über die regionalen Kleinanzeigenportale ein gebrauchtes besorgen.

Gutes Gelingen

Daniela

Runde Behälter, auch sogenannte Goldfischgläser sind etwas für Tierquäler und sogar verboten!! Außerdem ist es sehr Schwierig, dort die entsprechende Technik unterzubringen!! Es gibt auch kleine rechteckige Aquarien, also Finger weg von der "Vase"!

Ein kleines, rundes Aquarium ist als Lebensraum definitiv nicht geeignet. Daher ist die Wahl der Form von vornherein entschieden: Der schlichte Quader. http://www.bleyenberg.de/aquarium/

Die ganze Seite könnte für dich interessant sein.

Ja das ist definitiv viel zu klein für einen kampffisch!

Ein rundes Aquarium verwirrt fische und deswegen denke ich es währe schon Tierquälerei. und außerdem wie oben schon genannt da muss eine pumpe rein!