Was spricht dagegen Katzenstreu im Auto gegen Scheibenbeschlag aufzubewahren?

9 Antworten

Das Katzenstreu ist eine alte Methode zum bekämpfen der Feuchtigkeit in Fahrzeugen, besonders effektiv ist das allerdings nicht. Man kann auch Reis nehmen, das hat eine entwässernde Funktion, ist aber auch nicht sonderlich effektiv.

Am effektivsten ist die Verwendung der Klimaanlage, bereits der kurze Betrieb davon zieht mehr Feuchtigkeit aus der Luft als es das Katzenstreu jemals könnte.

Ich verwende z.B. gerne von UHU die Luftentfeuchter, die gibt´s als kleine Beutel und als normales Gefäß für größere Räume. Mein Sommerauto steht über den Winter im Winterschlaf und damit sich keine Feuchtigkeit hält und Schimmel entsteht packe ich da 3 der kleineren Beutel ins Auto, zwei in den Innenraum, einer in den Kofferraum. Nach den 4 Monaten haben die 3 Beutel gut was an Feuchtigkeit raus gezogen und es stinkt überhaupt nicht modrig oder feucht.

In meinem Alltagsfahrzeug das besonders auch im Regen und schlechten Wetter seinen Einsatz findet habe ich den großen Entfeuchter stehen, dieser zieht prinzipiell eine Menge Wasser aus der Luft, hat aber besonders im Winter relativ wenig zu tun da die Klimaanlage sehr viel seiner Arbeit erledigt. Im Sommer hingegen fahre ich gerne bei offenem Fenster und transportiere auch mal Laub und sonstige Grünabfälle mit dem Fahrzeug, da hat der Entfeuchter dann seine Sternstunde und glänzt mit anständiger Arbeit.

Wenn du also ein feuchtes Auto hast wird dir jeder empfehlen die Klimaanlage zu verwenden, alternativ dazu kannst du es noch mit solchen Luftentfeuchter versuchen. Wovon ich aber stark abrate ist der Griff zu den günstigen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt, da findet man häufig irgendwelche "Angebote" und "praktische Säcklein", diese sind aber Erfahrungsgemäß Müll. Die Entfeuchter von UHU kann ich wärmstens empfehlen und der Preis wird der Leistung absolut gerecht.

Nichts.

Bringt nur auch nicht wirklich viel. ^^

Hauptsache es ist neues Spreu und kein Gebrauchtes aus dem Katzenklo. :-)

Der Mehrverbrauch an Kraftstoff.

vom prinzip nichts, aber wenn du eine klima-anlage hast, ist die wesentlich effektiver, wenn du sie nur 1-2 minuten laufen lässt.

hast du ständig feuchtigkeit im innern (und nicht nur bei nassen klamotten vom regen) solltest du mal der ursache auf den grund gehen, ggf. läuft irgendwo wasser über türen oder motorraum hinein. gerade im herbst verstopft laub gerne die abflüsse, das wasser sammelt sich und dringt irgendwo ins auto.