was sollten wir Studenten wählen?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass die Grünen für Studenten günstig sind. Bei den Grünen muss man erstmal reich sein um umweltgerecht zu leben. Elektroautos gibt es kaum auf dem Gebrauchtmarkt, energieeffiziente Immobilien sind teuer usw. Auf Flugreisen zu verzichten ist langweilig wenn man jung ist und die Welt entdecken will.

Woher ich das weiß:Recherche

Wahlprogramme der Parteien lesen. Dann weiss man, was die Parteien angeblich alles vor haben. Und dann mal in die Koalitionsverträge schauen... dann sieht man, was die Parteien wirklich tun.

Ohne die Aussage, dass die Grünen die Studenten unterstützen würden zu bewerten. Was nutzt dir das, wenn deren restliche Politik vielleicht der Wirtschaft schadet, und damit dann deinen möglichen zukünftigen Arbeitsplatz vernichten?
(Aussage erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, sondern soll nur als Beispiel dienen!)
Wenn du dich nicht damit beschäftigst, was die Parteien tun, kannst du dir selbst auch keine Meinung bilden und wählst eben das, was dir kurz vor einer Wahl am lautesten zugebrüllt wird - hauptsache es klingt gut.

Wenn du waehlst hängt davon ab, wer deine Interessen und Meinung eher vertritt. Und zwar ein ganzes Leben, nicht opportunistisch je nach Situation. Davon abgesehen ist grün die beste Wahl in DE. Sie sind nicht perfekt, eher wenigstens halbwegs Fortschrittlich und Baerbock der Hammer.


Rotfuchs716  08.05.2023, 02:41

inwiefern soll Baerbock der Hammer sein? Sie hat geäussert WIR seien im Krieg mit Russland!

0

Lies die Parteiprogramme der einzelnen Parteien durch. So viele sind es ja nicht.

Mach ergänzend den Wahl-o-mat.

Niemand hier kann dir sagen, was du wählen sollst. Ich meine, wir können es schon, aber das wäre Unsinn, weil du die Entscheidung für dich treffen musst.


Saske12  06.09.2022, 17:24

Das stimmt

3

Du darfst wählen wen du möchtest... Ob CDU, SPD, AfD, FDP oder Dritter Weg, darfst alle Parteien wählen.

Du bist ja auch nicht ewig Student. Und viele andere Parteien unterstützen Studenten natürlich auch.


Rotfuchs716  08.05.2023, 02:43

Betreffend Interessen der Studenten: die CDU ist nur auf Seiten des Establishments und nicht auf jener die sich noch etablieren müssen. Die SPD will, dass die kleinen Leute hoch kommen (zu ungunsten der Akademiker).

0
jort93  08.05.2023, 04:25
@Rotfuchs716

Du sagst Akademiker als ob das die oberen 5% wären oder so.

55% der Jugendlichen in Deutschland besuchen eine Hochschule. Und 36% machen einen Hochschulabschluss. Die Leute die nicht studieren gehen sind in der Unterzahl heutzutage.

0
Rotfuchs716  08.05.2023, 13:10
@jort93

Da kann was nicht stimmen! In welcher Altergruppe besuchen denn 55% eine Hochschule? Wenn dies bei den 18-25 jährigen so wäre dann wäre das repräsentativ. Diejenigen die eine betriebliche Ausbildung machen oder gemacht haben sind jedoch in der Mehrzahl.

0
jort93  08.05.2023, 14:05
@Rotfuchs716

Es sind jugendliche aktuell, wie in meinem Kommentar auch gut beschrieben ist finde ich.

"gemacht haben", Vergangenheit. Früher haben nur 20% studiert, lange her.

Mittelweile machen fast alle Abitur und viele studieren.

0