Was sollte man tun, wenn ein Hahn sehr aggressiv ist gegenüber Menschen?
Wir haben derzeit das Problem, dass unser Hahn sehr aggressiv ist, er greift jeden an, , auch wenn man gar nicht in der Nähe seiner Hennen ist... Hattet ihr diese Situation schon mal bei euren Hühnern? Was sind eure Tipps?
4 Antworten
Den aggressiven Hahn essen und gegen einen freundlichen Hahn ersetzen.
Ich hatte das Problem auch bei meinem ersten Hahn. Es war eine Belastung für die ganze Familie. Man konnte das Gehege nicht mehr ohne Besen betreten. Das Tier hat sogar versucht dich hinterrücks durch den Zaun anzugreifen, wenn du ihm den Rücken zugedreht hast. Der Hahn war nur damit beschäftigt Menschen zu attackieren, hat nicht Mal versucht für Nachwuchs zu sorgen. Im Nachhinein war das auch besser. Solche Charakterzüge können sich vererben.
Das Tier stammte von einer braunen Legehybride ab.
Danach bekam ich zwei richtige asiatische Kampfhähne geschenkt. War mir anfangs nicht geheuer. Aber mit denen hatte ich nie wieder Probleme.
Lass vorsichtshalber die Finger von Hybridmixhähnen und Hähnen aus Handaufzucht.
Der neue Hahn sollte bei einer Glucke in der Schar aufgewachsen sein. Beugt Verhaltensstörungen vor.
Dir bleibt nichts anderes übrig. Entweder ist der Hahn Mal schneller und verletzt jemanden. Besonders im Sommer in kurzer dünner Kleidung steigt das Risiko.
Oder ihr verletzt den Hahn schwer, beim Versuch ihn abzuwehren. Das ist bei mir damals passiert.
Wie hast du euren Hahn gefangen damals? Mit einem Kescher? Oder besser Nachts?
Danke für deine Antworten, ich glaube du bist zurecht Community Experte bei diesem Thema ;-)
Oh ja, das kenne ich! 😅 Aggressive Hähne sind echt anstrengend. Manchmal hilft es, ihm klare Grenzen zu zeigen – z.B. mit einem Besen leicht abwehren (ohne ihn zu verletzen) oder ihn vorsichtig hochzunehmen, damit er merkt, dass du "der Chef" bist.
Auch gezielte Ruhephasen (kurzzeitig separieren) können helfen. Falls er aber dauerhaft gefährlich bleibt, wäre es vielleicht besser, ihn in ein neues Zuhause ohne viel Menschenkontakt abzugeben. 🐓💡
Ich dachte. dass es nicht fair wäre einen aggressiven Hahn an jemand anderen zu vermitteln, wir haben Brathähnchen gegessen...
Drück den Hahn wenn er aggressiv wird mit einer Hand runter.Mit der anderen Hand streichst du dann über den Rücken bis zur Kloake.Das ist ein Dominanzverhalten,dass auch Hähne bei unterlegenden Artgenossen anwenden.(Hahn besteigt anderen Hahn).
Einmalig wird das nicht viel bringen,das muss mehrere Male angewendet werden.Immer halt dann,wenn der Hahn aggressiv wird.
Bei uns in der Haltergemeinschaft wurde ein Hahn auch sehr aggressiv, er wurde dann zum Wohl der Menschen zur Suppe, der jetzige ist ur freundlich und zurückhaltend, hat also kein Problem mit der Suppe
Kommt mir genau wie bei unserem vor, aber in den nächsten Tagen essen wir Brathähnchen