Was sollte man sagen beim Beten und wo lerne ich es?

6 Antworten

Die besten Websites, die ich dir zum Lernen des Gebets empfehlen kann, sind die folgenden:

Die beste Seite im Videoformat, um das Gebet zu lernen, ist wie folgt verlinkt:

  • Fajr: Morgengebet, welches 2-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Dhuhr: Mittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Asr: Nachmittagsgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Maghrib: Abendgebet, welches 3-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt
  • Ischa: Nachtgebet, welches 4-Raka'at (Gebetseinheiten) benötigt

Die beste Seite im Bildformat, um das Gebet zu lernen, ist die folgende, aber ich würde die Seite im Videoformat empfehlen, weil sie viel einfacher und leichter zu verstehen ist:

(Auf dieser Seite wird sie ebenso ausführlich erklärt, ebenso wie die Bedingungen, unter denen man beten darf, damit das Gebet akzeptiert wird)

Auch eine gute Seite, um das Gebet zu lernen, im Bildformat und mit Tonausgabe: 

  1. 2-Raka'at Gebet
  2. 4-Raka'at Gebet

Alle Seiten, die ich dir genannt habe, haben alle das gleiche Gebet.

Du kannst die Gebetszeiten über eine App auf deinem Handy oder auf der Website sehen: 

https://www.gebetszeiten.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Schau hier:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Hier findest du ebenfalls Infos. Klicke einfach auf den jeweiligen Punkt und scrolle dann runter. Im Internet findest du Online-Korane, wo die Verse bzw. Suren auch auf Arabisch gesprochen werden. Das kann dir helfen.

Ich würde dir vorschlagen, erst einmal überhaupt zu Recherchieren, welcher Religion du dich näher fühlst! Vielleicht gefällt dir der Islam ja besser Z.b denn die Medien erzählen uns oft viel Falsches. Es wird auch viel Falsches gemacht gegenüber dem Christentum, und so…

Sobald du sagen kannst vom Herzen: Das ist es!

dann ist alles schon leichter denn ab da kannst du Hiife suchen wie und wann es gemacht wird.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Christ lehrt uns Jesus beten:

Unser Vater im Himmel. Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.