Was sollte man in Berlin gesehen haben)?

6 Antworten

Ich würde sagen, den Ku'Damm runterlaufen und unbedingt in den Zoo/Aquarium, sofern derzeit offen.

Dann weiter nach Mitte, um die Museumsinsel und den Reichstag zu besuchen. Runterlatschen zum Brandenburger Tor und danach zur Siegessäule durch den Tiergarten. Von da aus mit dem Bus zum Hauptbahnhof und via diesem zum Alex. Dort die Weltzeituhr anschauen, Fernsehturm hochfahren und dort rumgurken.

Danach die U5 bis zum Frankfurter Tor und die Szenekieze von Friedrichshain-Kreuzberg anschauen. Über die Oberbaumbrücke latschen. Drüben die U1 bis Gleisdreieck nehmen und in die U2 umsteigen, danach ab zum Potsdamer Platz und wippen gehen.

Dort gibt es n cooles Gruselkabinett um die Ecke, kA ob das derzeit offen hat, aber damals war das echt gut.

Am Ende dann von dort aus (Anhalter Bahnhof) mit der S1 bis Rathaus Steglitz fahren und zum Boulevard Berlin laufen zum Shoppen.

Wenn du dich richtig exotisch fühlst, kannste zur Führung der ehemaligen Abhörstation Teufelsberg fahren. Gibt da ganz viel Streetart, falls dich sowas interessiert. Außerdem ist da unweit die Pfaueninsel. Ganz viele schöne Vögel. Ist aber beides am Stadtrand.

Ja, das ist so das, was mir so spontant einfällt als Berliner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amtsschreck  13.10.2021, 08:09

Und ab und zu mal den Blick zum Boden schweifen lassen, ob man zufällig die ehemalige Grenze überschreitet.

Amtsschreck  13.10.2021, 09:21
@t0b3berlin

Darf man da eigentlich mit Hammer und Meißel ein eigenes Souvenir mitnehmen? :-) Schließlich sind die kleinen Bröckchen, die man mit so ner Postkarte bekommt, sicherlich nicht von der original Mauer.

Warde25
Beitragsersteller

Ohh wow, danke dir ☺️

Die ansehnlichsten Orte sind

- Madame Tussaude

- Führungsbunker

- Fernsehturm

- Brandenburger Tor

- Siegessäule

- eventuell der Kurfürstendamm

- Reichstag

Und was ich euch sehr ans Herz legen würde, sämtliche Museen. (Technikmuseum, Judenmuseum, DDR Museum, Ägyptische Museum usw.)

Warde25
Beitragsersteller

Danke ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt sehr stark von deinen Interessen ab.

Es kann schön sien immer wieder zwischen extremen zu wechseln, aber das muss man nicht.

Ich mag das Deutsche historische Museum, Das Dussmann die Parks.

Eine stärke von Berlin ist aber gerade, dass es was für spezialinteressen gibt.

Es gibt Viel Kunst, viele Museen , Viele schöne Parks. Laute sachen wie Clubs sind wegen corona leider eingeschränkt aber den Alexanderplatz einfach so am abend zu erleben ist auch schön.

Es gibt gute möglichkeiten ohne oder mit nur sehr wenig geld eine gute Zeit zu haben aber man kann auch gut geld los werden (Kadwe, luxus spa)

Viel spaß

Outdoor:

  • Gedenkstätte Berliner Mauer/Versöhngskirche
  • Nikolaiviertel
  • Hackesche Höfe

Indoor:

  • "Neue" Synagoge in der Oranienburger Str.
  • Topographie des Terrors
  • DDR Museum
  • Märkisches Museum (Stadtgeschichte)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warde25
Beitragsersteller

Danke ☺️