Was sollte man eurer Meinung nach im Leben niemals verpassen oder verpasst haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein Leben. Viel zu viele von uns verbringen ihr Leben vor der Playstation. Das ist kein Leben.

Also steht auf, geht raus, findet Euch selbst und werdet glücklich.

Hallo

Ich erinnere mich an eine Kollegin, die nach jeder Unterrichtsstunde (wir arbeiteten an der gleichen Schule), fluchend und weinend ins Büro kam. Sie fühlte sich von den KursteilnehmerInnen nicht ernstgenommen und meinte "Wäre ich bloss Hausfrau und Mutter geworden, hätte ich jetzt ein glücklicheres Leben." Ich sehe das ein bisschen anders. Ich bin der Meinung, dass wir uns unserem Leben nicht entziehen können. Wir können es nicht verpassen, selbst wenn wir uns darum bemühen, weil es uns immer wieder einholt. Die Tränen, die meine ehemalige Kollegin am Arbeitsplatz vergoss, hätte sie bestimmt auch als Mutter und Ehefrau vergiessen müssen. Das war ihr "Schicksal", dem sie nicht ausweichen konnte, obwohl sie es gerne getan hätte. Wir können uns nicht aussuchen, was wir erleben - bloss die Art und Weise mag uns manchmal überraschen und diese ist auch nicht vorhersehbar. Im Falle meiner Kollegin dachte ich mir sogar, dass das, was sie mit den KursteilnehmerInnen erlebte, wohl sogar noch die leichtere Variante ihres Schicksals war. Was ist schlimmer: Von Studierenden oder von der eigenen Familie abgelehnt zu werden? Vermutlich Letzteres. Zu diesem Zeitpunkt musste sie sich mit dem Thema "Ablehnung" auseinandersetzen, ob sie das wollte oder nicht. Sie wollte davon nichts hören; sie meinte, sie ware dabei, ihr Leben zu verpassen. Und so ist die Frage, ob wir unser Leben verpassen, oft mit der Vorstellung verbunden, das nicht verpasste Leben fühle sich zwangsläufig glücklich und mühelos an sowie mit dem Wunsch, vor den Schwierigkeiten des Lebens zu fliehen. Ich bin noch heute überzeugt: Das Leben lässt sich nicht verpassen; dazu ist es viel zu aufdringlich. Aber man kann die Augen davor verschliessen und so tun, als habe es mit einem selbst nichts zu tun.

LG

Fallschirm springen, Kinder zeugen, bei der Geburt der eigenen Kinder dabei sein, einen Beruf erlernen mit Abschluß, schwimmen können,kochen können.