Was sollte man bis 30 Jahren im Leben geschafft haben?

12 Antworten

Aus meiner Jugendzeit kann ich mich noch an eine Theorie erinnern die besagte, das sich der Mensch alle 7 Jahre verändert:

  • mit 7 Jahren begann spätestens die Schule
  • mit 14 begann die Lehre/Ausbildung
  • mit 21 war man erwachsen, hatte man die erste feste Beziehung
  • mit 28 sollte man seine Ausbildung abgeschlossen haben und ein beruflicher Weg erkennbar sein. Familiengründung.
  • mit 35 sollte der berufliche Weg gefestigt sein. Kinder
  • mit 42 Beruf, Karriere, Familie, Haus oder kleiner Besitz
  • mit 49 fest im Sattel, evtl. eigenes Unternehmen, finanziell abgesichert
  • weiter weiß ich leider nicht mehr.

DerBarooon  22.09.2022, 20:18

Mit 56 sich die Kugel geben …

Ich meine man sollte mindestens

• eine anerkannte abgeschlossene Berufsausbildung haben - unter Umständen schon 3-5 Jährige Berufserfahrung in seinem Berufsbild oder ein abgeschlossenes Studium sowie 3-4 Jährige Berufserfahrung

• seine erste eigene Wohnung haben und in der Lage sein diese halbwegs sauber zu halten - darunter regelmäßiges sauber machen vereinzelter Dinge wie Toilette oder Küche nach dem Kochen - aber auch kochen und seinen Wocheneinkauf umsetzen zu können.

Dies wäre Auszugsweise Dinge die man anwenden und beherrschen sollte.

Ausbildung und oder Studium wäre schon gut. Je älter du wirst, desto schwieriger ist es die Schulbank zu drücken.

Führerschein

Um das abzukurzen

Im Prinzip alles, womit du dich schlecht fühlen würdest, wenn deine Freunde soweit sind, du aber noch nicht. Führerschein ist da ganz vorne mit bei. Aber auch sowas wie alleine wohnen für manche. Oder heiraten. Letztendlich ist das alles aber mega individuell. Manche sind mit 30 gern schon in einem guten Job. Andere wohnen bei Mama und spielen super mario

Sich zeitliche Ziele zu setzen ist unrealistisch. Nicht jeder ist mit 30 am gleichen Punkt, wie ein anderer. Daher ist das Alter kein Meilenstein, auf den man hin fiebern sollte. Deine Errungenschaften sind es, dem die Aufmerksamkeit gegolten werden sollte.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung, einen festen Job, eine eigene Wohnung, Führerschein, eigener PKW, etwas Angespartes Kapital auf dem Konto (mind. 5.000 €) und ggf. feste Beziehung mit Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung