was sollte man bei einem modelcasting beachten, um gut an zu kommen?

3 Antworten

90 % aller Castingagenturen haben mit Vermittlung von Model-Aufträgen nichts am Hut. Die leben sehr gut von dem Geld dass sie den Castingteilnehmern für sogenannte Setcards , Fotos, Werbebeiträge . Werbemappen, Anzeigen usw usw usw abnehmen. Leider fallen noch immer viele junge Menschen ohne Erfahrung darauf herein. Googeln hilft, hier in GF auch mal oben rechts den Namen der Agentur eingeben. Obwohl die jeden Monat mit neuen Phantasienamen daherkommen.

Die restlichen 10 % nehmen kein Geld um dich in ihre Kartei aufzunehmen. die leben von der Vermittlungsprovision die fällig wird wenn du einen Auftrag über diese Agentur bekommst. Die liegt bei 20-30 % . Das ist ok und wird in Künstlerkreisen so akzeptiert.

ALSO: Geh ruhig hin, stell dich vor, Wenn die Geld wollen geh nach Hause. Unterschreibe nichts was du nicht verstehst. Viel Spaß und berichte mal was draus geworden ist.

Beispiel:

http://www.gutefrage.net/tag/lorraine-media-gmbh/1

sos1701
Beitragsersteller

danke für die warnung!

Man kann nicht "Fotomodel" sein, entweder Model oder eben kein Model...

Wenn sie "nicht die figur" hat, dann kann sie es ohnehin vergessen, die Anforderungen für diesen Beruf sind sehr sehr sehr hoch, Millionen von junden Mädchen träumen davon, nur einige Hundert schaffen es tatsächlich und auch davon können nur eine Hand voll tatsächlich gut genug arbeiten, dass die davon leben können...

Die Mindestgröße für (weibliche) Models ist 173cm, die Konfektionsgröße 36, bzw. evtl noch 34. Dazu braucht man das nötige Aussehen, viel Talent und "das gewisse Etwas"...

sos1701
Beitragsersteller

sie hatte nicht vor hauptberuflich zu modeln, sondern wollte sich damit nur etwas das taschengeld aufbessern :D. auf der website waren dazu noch fotos von anderen models die fotografiert worden sind, die ebenfalls etwas vollere kurven hatten...

GammaFoto  30.10.2014, 13:08
@sos1701

das passt nicht zusammen...

Bezahlte Aufträge gibt es natürlich nur wenn man auch "tauglich" ist, sprich: genug Erfahrung hat um damit von der Agentur auch an Kunden vermittelt werden zu können. Das verträgt sich kaum mit "nebenbei etwas Taschengeld aufbessern"...

Das was du da schreibst klingt für mich persönlich eher nach einer etwas unseriöseren "Casting Agentur" die Hinz und Kunz in ihre Kartei aufnehmen, vermutlich auch gegen zu zahlende Gebühr, aber dass da tatsächlich jemals echte, bezahlte Aufträge vermittelt werden halte ich persönlich eher für sehr fraglich...

Was für eine "Agentur" soll das denn so sein?

TheLittleBigCat  04.01.2016, 01:02

Totaler Quatsch. Das beweist schonmal, das hier viele Leute, ohne Plan, was hinschreiben.

Modeln, kann jeder. Es gibt super dünne Models oder auch XXL Models und extra welche für Kataloge. Die Models die nicht den Maßen entsprechen ( 90-60-90), kann man meißtens in Katalogen finden. Dort werden meißt auch eher schöne Frauen, statt diese abgemagerten Dinger gesucht. Kommt halt auf die Marke an :) Du gehst erst zum Photographen und lässt ein paar tfp Fotos schießen. ( tfp= TimeForPrint).  Mit diesen Fotos, bewirbst du dich dann bei irendwelchen Agenturen. Ob du aufgenommen wirst, ist ne andere Sache. Aber die Chance, hast du ...Also das man nur Model sein kann, mit den bestimmten Maßen, ist totaler Quatsch. :)

GammaFoto  04.01.2016, 09:17
@TheLittleBigCat

wie kommst du denn auf so einen Unsinn?!?

Dein "Kompliment" kann ich zurück geben, ich arbeite seit über 10 Jahren in der Branche, was qualifiziert dich zu deiner Aussage?

Modelagenturen veranstalten normalerweise keine Castings, zu denen man sich "bewerben" kann. Bei einer Modelagentur bewirbt frau sich (Bedingungen auf den Agentur-Homepages) und bekommt dann entweder eine Einladung zu Sich-vorstellen oder eben nicht.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, konnte sich bei dem Casting jede bewerben und wird dann auch eingeladen? - Das klingt nach unseriös.