Was sollte ich zu erst trainieren?

3 Antworten

Statische Dehnungen sind außer in Ausnahmefällen NACH Kraftübungen sinnvoller - einerseits weil die Maximal- und Schnellkraft durch statisches Dehnen vorübergehend etwas reduziert wird. Andererseits, weil du durch Kraftübungen, vor allem wenn du sie nicht günstig ausführst (z.B. die Schultern hochziehst), dir genau die Bereiche, die du vorher durch das Dehnen entspannt hast, wieder verspannst. Dehneffekt futsch.

VOR den Kraftübungen sind dynamische Lockerungs-/Mobilisierungsübungen sinnvoll.

Erst das "Krafttraining", dann die Dehnübungen. Niemals kalt dehnen.

Hallo immer beim Nacken anfangen, hab ich so gelernt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung