Was sollte ich tun wenn ich das essen bei jemand nicht mag aber ich möchte es nicht sagen?

Ich bin auf einer Gastfamilie auf einer klassenfahrt

6 Antworten

Du hast ja noch nicht alles von dieser Familie gegessen, oder? Es wird bestimmt etwas geben, was du auch magst. Versuche offen zu sein, dass andere Menschen anders kochen, würzen wie daheim. Du musst ja nicht viel davon essen, lass dir kleine Portionen davon geben und lass dich darauf ein. Es wird immer mal wieder bei anderen Leuten Essen geben, dass ungewohnt ist. Und wenn der Magen richtig knurrt, dann schmeckt Vieles. Viel Spaß bei der Klassenfahrt.

😀🐈🐾🐾

Das ist für die Gastfamilie sehr beleidigend und erniedrigend.

Begegne ihnen mit Freundlichkeit und Respekt. Dazu gehört auch das Teilnehmen am Essen.

Auch wenn Du es nicht so magst, zeige Deinen guten Willen, sonst ist die Hausfrau sehr enttäuscht.

Alles Gute für Dich.

Sie werden dir schon nichts servieren, was man nicht essen kann. Das ist eine hervorragende Gelegenheit aus deiner Komfortzone herauszukommen.

Das hätte dir aber auch schon klar sein müssen, bevor du die Fahrt antrittst. Normalerweise werden diese Reisen im Vorfeld besprochen, landestypische Eigenheiten thematisiert und bei diesen Besprechungen sind auch Eltern dabei, die ihre Kinder eigentlich kennen, was ihr Essverhalten angeht. Wenn man das natürlich nicht wahrnimmt hat man ein Problem.

Und ein paar Tage überlebt man, auch wenn es mal nicht so schmeckt.

Mein Sohn war mit 12 schon in einer chinesischen Gastfamilie - der ist auch nicht verhungert.

Wenn Du nicht die Courage hast, einer Person zu sagen, dass Dir ihr Essen nicht schmeckt, bleibt Dir nur die eine Möglichkeit: Das Zeugs zu essen!

Oder Du nimmst Deinen Mut zusammen und sagst ehrlich, was Sache ist: Dass Du das Essen leider nicht essen kannst bzw. nicht essen magst!

Bevor ich jedoch Gefahr laufe, dass mir wegen eines schlechten Essens übel wird, sage ich freundlich, offen und ehrlich, dass ich dies und das nicht essen werde. Wie z.B. als meine Mieter nach ihrem Einzug in mein Haus sich vor 5 Jahren für meine Weihnachtsgeschenke, die ich ihnen zuvor überbracht habe, erkenntlich zeigen wollten und mir einen wohl übrig gebliebenen Stollen schenken wollten. Diesen lehnte ich dankend ab und sagte ihnen, dass ich wegen meiner Ernährungsumstellung keinen Zucker und keine Weißmehlprodukte und deswegen auch keinen Stollen esse und sie sollen ihn doch bitte jemand anderem schenken! Was sie als tolerante Menschen voll verstanden haben!

Genauso lasse ich als Vegetarier mich nicht zum Fleischessen nötigen! Von niemandem, und egal wo ich bin, auch nicht im Ausland! Wo kommen wir denn da hin, wenn andere Leute meinen, sie können mir vorschreiben, was ich zu essen habe! Und das trifft auf jedes Essen zu, das ich nicht mag. Auch wenn es noch so gut aussieht und scheinbar gut schmecken soll! Ich lasse mich zum Essen nicht zwingen oder unter psychischen Druck setzen!

Das solltest Du auch nicht tun! Daher: Kopf hoch - und mutig voran! Den Mutigen gehört die Welt!

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

Nicht magst oder nicht runterbringst?

Wenn man etwas nicht mag, kann man es einfach langsam essen und kauen und mit etwas, was man gut genug mag, zusammen essen. Das ist ja alles essbar, daran stirbt man nicht.

Wenn man es wirklich gar nicht runterbringt, muss man es halt stehenlassen mit dem Hinweis, dass man es nicht mag.

Aber irgendwas von, was die auftischen, wird ja wohl essbar sein für dich? Halte dich einfach an das.