Was sollte ich M/18 mit 20.000 Euro anfangen?

8 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mal zu drei verschiedenen Banken gehen, bzw zu drei verschiedenen Finanzberatern und mir vorstellen lassen, welche Konzepte sie für Leute deines Alters haben. Aber um Gottes Willen nicht gleich was unterschreiben. Darüber muss man dann sorgfältig noch schlafen. Die Berater verkaufen dir im Grunde genommen immer das was sie dir verkaufen müssen, bzw was ihr Unternehmen eben von ihnen verlangt zu verkaufen. Aber als Idee ist das schon mal nicht schlecht. Im allgemeinen empfiehlt es sich, Geld nicht in eine einzige Anlage zu stecken, sondern zu verteilen. Ein Teil davon kann durchaus auf einem Tagesgeldkonto oder Sparkonto liegen, auch wenn es dafür keine zinsen gibt im Augenblick. Logischerweise sollte das dann nicht der größte Teil sein.

Aktien sind sicher eine gute Idee aber geh da nicht blind an das Thema Ran.

U d auch bei deiner bank oder einem Anlageberater solltest du genau hinterfragen was er da will denn oft wird das Produkt mit der besten Provisione verkauft was nicht immer das Beste für den Kunden ist.

Du kannst das geld anlegen um dir dann später Mal ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung zu kaufen. Eigenkapital ist dort sehr hilfreich.

Entweder anlegen oder in nh sichere große Firma wie Amazon stecken

Concentra Aktien sind eine gute Wahl. Die durchschnittliche Rendite war in den letzten Jahrzehnten sehr gut.

Woher ich das weiß:Recherche

Leg es zum Sparen an, vielleicht kannst du dir irgendwann mal eine Wohnung kaufen und sie vermieten.

HarryXXX  12.04.2021, 11:59

Mit sparen wird es derzeit leider weniger.