Was sollte ich eher anfangen zu lernen: MS Access oder Oracle SQL / PL/SQL?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist: Für was in welchem Bereichen (Websites, Apps, Software)??
Es gibt halt SQL Datenanken und NonSQL Datenbanken. Wenn du beide kannst bist du halt bereits in Game xD
Für SQL: Postgres, für NonSQL: MongoDB
Das sind aktuell die besten Allrounder für beide Lösungen, lern einfach beide, damit kannst du fast alles abdecken.

Und ob du am Ende Posgres, MariaDB, MySQL oder was weiß ich lernst ist egal.

Du musst wissen wie eine SQL und eine NonSQL Datenbank funktionieren. Ob du dann Postgres oder MySQL, MongoDB oder Cassandra verwendest ist egal. Du musst das Prinzip dahinter verstehen:

Als Gegenbeispiel (generiert mit ChatGTP):
SQL-Datenbanken: Wie Autos mit Gangschaltung (Schaltgetriebe)

SQL-Datenbanken wie MySQL oder Postgres sind wie Autos mit Schaltgetriebe. Sie haben eine sehr klare Struktur und man muss sich an Regeln halten, um sie zu benutzen. Du kannst dir das so vorstellen: Wenn du fährst, musst du die Gänge in einer bestimmten Reihenfolge schalten, und das Auto funktioniert am besten, wenn du dich genau an diese Regeln hältst.

Ähnlich verhält es sich mit SQL-Datenbanken: Sie basieren auf Tabellen (wie in Excel), und alle Daten müssen in einer festen, organisierten Weise gespeichert werden. Es gibt klare Vorgaben, wie Daten verknüpft und abgerufen werden müssen, und wenn du dich an diese Regeln hältst, bekommst du sehr zuverlässige und effiziente Ergebnisse.

NoSQL-Datenbanken: Wie Autos mit Automatikgetriebe

NoSQL-Datenbanken wie MongoDB oder Cassandra sind eher wie Autos mit Automatikgetriebe. Hier hast du mehr Flexibilität, weil du nicht in einer festen Reihenfolge schalten musst. Du kannst einfach Gas geben und das Auto kümmert sich um den Rest.

In NoSQL-Datenbanken musst du dich nicht so streng an eine feste Struktur halten. Statt Daten immer in Tabellen zu speichern, kannst du sie in Dokumenten oder Sammlungen speichern, die mehr wie Listen oder flexible Textdateien sind. Das gibt dir mehr Freiheit, aber es erfordert auch, dass du verstehst, wann es sinnvoll ist, diese Flexibilität zu nutzen.

Das Wichtige: Das Fahren lernen

Letztlich ist es egal, ob du mit einem Auto mit Gangschaltung oder Automatikgetriebe fährst. Das Fahren an sich bleibt gleich. Ähnlich ist es bei Datenbanken: Ob du MySQL oder Postgres (SQL) lernst oder MongoDB oder Cassandra (NoSQL), das Prinzip bleibt dasselbe.

Du lernst entweder, wie man Daten in einer festen Struktur verwaltet (SQL) oder wie man flexibelere Datenstrukturen handhabt (NoSQL). Sobald du verstanden hast, wie Datenbanken arbeiten, kannst du zwischen den verschiedenen Tools wechseln, genauso wie du, wenn du Autofahren gelernt hast, sowohl mit einem Schalt- als auch mit einem Automatikauto umgehen kannst.

Also: Lerne eine SQL-Datenbank und eine NoSQL-Datenbank. Das ist wie das Lernen von Schalt- und Automatikautos. Welche genau du wählst, ist weniger wichtig, solange du das Prinzip verstehst.

Du hörst schon diverse Anti-Access-Meinungen. Bitte guck dir das mal SELBST GENAU an und bilde dir eine EIGENE Meinung.

Egal ob Oracle, MS, PostgreSQL oder MySQL oder eine andere: ANFANGS installiert man sich so was als Hintergrund-Prozess auf dem eigenen Rechner, um mal ein paar Adressen einzugeben. Wenn es weitergeht, benutzt du die Sachen von einem Server aus, der nichts anderes mehr macht als SQL - das sind richtig dicke Dinger.

SQL brauchst du IMMER - wenn du richtig mit Daten umgehen willst. PS: da gibt es Varianten - die lasse ich mal raus.

Access kann auch eigene Datenbanken machen (in mdb oder accdb) - das ist aber noch lange nicht der Endzustand. Nimm mal Access zur Programmierung der Frontends und lass die Daten auf einem SQL-Server speichern - Das gibt mächtige Anwendungen. Klar kann man die auch anders machen: Pascal als Frontend oder HTML - die Speicherung bleibt im SQL und alles kann gleichzeitig - auch gemischt zugreifen. Ich habe hier DBs, die in SQL speichern, das von Access gefüttert wird und der Status kann per Pascal ausgelesen werden. Andere lesen den Status in Form einer html-Datei.

Bedeutet: Beides lernen gibt das Verständnis für die Zusammenhänge. Das musst du aber selbst lernen - nicht einfach hören.

MS Access ist m.E. kein brauchbares DB-System für seriöse Anwendungen. Access ist eher etwas für den Privathaushalt oder ein Kleinstunternehmen.

Wenn Du hinsichtlich relationale DB's etwas Richtiges lernen willst, dann lieber Oracle. Oder eine der OpenSource Datenbanken wie PostgreSQL oder MySQL/ MariaDB.