Was sollte ich bei dieser Steckdose machen?

Steckdose - (Elektronik, Strom, Steckdose)

10 Antworten

Entweder Steckdose so benutzen, wie sie jetzt ist, da passiert nix, oder aber kurz Sicherung raus, Deckel festschrauben, Sicherung rein, oder Sicherung drin lassen und mit isoliertem Schraubendreher den Deckel festschrauben.

germi031982  13.05.2016, 01:09

Nee, is klar...dann ist da alles offen. Berührungsschutz gleich Null. Abdeckung wieder festschrauben ist die einzig richtige Möglichkeit. Oder die Steckdose auswechseln (lassen).

BastiDr  13.05.2016, 11:12
@germi031982

da kann offen genausoviel passieren wie mit deckel! Das ist eine ausführung die einen berührungsschutz hat. Nur wenn du etwas in die Löcher reinsteckst kann dir was passieren. Aber da genauso wie mit abdeckung und die ganzen antworten mit sicherung raus zum deckel draufschrauben.... ich glaub es ist eig keiner von denen die Geantwortet haben wirklich mit dem Thema vertraut

germi031982  13.05.2016, 15:11
@BastiDr

Die Befestigungsschraube der Abdeckung ist mit dem Schutzkontakt verbunden, das ist schon klar...daher wird beim einfachen reindrehen der Schraube nichts passieren. Trotzdem muss man immer von der größten handwerklichen Unfähigkeit eines Nutzers ausgehen (man kennt die Leute schließlich nicht persönlich), und dann lieber auf Nummer sicher gehen. Und der Fachmann wird isoliertes Werkzeug nutzen, da kann eh nichts passieren. Aber viele besitzen sowas nicht.

Die Sicherheit das man die Kontakte des Steckers beim Ziehen nicht berühren kann wenn sie noch Kontakt zur Steckdose haben ist nicht gegeben. Das hat schon Gründe warum man da eine Abdeckung hat. Nicht nur weil es mit Abdeckung schöner aussieht...

versuchen ob du den deckel wieder festbekommst,vorher ausschalten.ansonsten komplette dose wechseln

Im Prinzip würde es reichen, den Deckel der Steckdose mit der passenden Schraube wieder zu befestigen. Das machst Du am besten nur, wenn Du Dich wirklich auskennst. Vermutlich bit Du Dir aber nicht sicher, wenn Du diese Frage stellst. Daher meine Empfehlung, ziehe einen wirklich Erfahrenen oder einen Handwerker hinzu.

Abdeckung drauf und die Schraube in der Mitte festdrehen. Aber mit einem isolierten Schraubendreher. Ansonsten bekommst Du möglicherweise eine gewischt, wenn Du mit dem Schraubendreher abrutschst und damit in eines der Löcher in der Steckdose gerätst. Am besten ist es, vorher die Sicherung auszuschalten.

Aktionaer0010  13.05.2016, 02:09

Jetzt erklärst du mir mal, warum man die Sicherung rausnehmen muss, wenn man mit einem isolierten Schraubenzieher eine Abdeckung drauf schrauben muss?

wollyuno  13.05.2016, 09:51
@Aktionaer0010

ganz einfach da es sicherer ist.gilt sogar für elektriker auch wenn sich manche nicht dran halten

Aktionaer0010  13.05.2016, 13:21
@wollyuno

Falsch. Nur eine Abdeckung von einer Steckdose drauf schrauben, gilt nicht als arbeiten unter Spannung und deshalb muss die Sicherung nicht ausgeschaltet werden. Mit einem intaktem, isoliertem Schraubenzieher kann nichts passieren !

In der Mitte ist eine Schraube die einfach festschrauben.