Was sollte Eurer Meinung nach aktuell Top-Priorität auf der To-Do-Liste der Regierung haben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Wirtschaftswachstum 39%
Erhalt der Demokratie 25%
Soziale Gerechtigkeit 14%
Klimaschutz 11%
Landesverteidigung 7%
Anderes, nämlich... 4%

10 Antworten

Soziale Gerechtigkeit

Das ist in erster Linie eine schwierige zu beantwortende Frage zu einer ebenso schwierigen Thematik - das sollte klar sein.

Ich würde es aber am ehesten gut finden die Problematik des Sozialen Bereichs zu lösen oder zu mindestens mittel/längerfristig bemerkbar zu minimieren/reduzieren.

Darunter zählen zentrale Dinge wie die

• steigende Armut

• steigende Schere zwischen Arm und Reich

• fehlende Chancengleichheit in Bildung - der bedauerlicherweise von den Eltern mit hoher Wahrscheinlichkeit vorgegeben/vererbt wird - wenn man in der Unterschicht ist

So ist es heutzutage so das wenn Eltern Armutsgefährdet sind oder schlecht/unterdurchschnittlich verdienen , es eine sehr hohe Chance besteht das es die Kinder ebenso werden bzw in diese Situation geraten

und darüber gibt es Nachweise und Studien.

• Probleme der Rente.

Es ist heute schon kritisch und wenn das Problem in den nächsten 20-35 Jahren nicht zu mindestens verbessert wird abseits von gefühlt alle 2-3-Jahre o,5% oder 3-5% weil die Inflation bei 7%+ liegt dann werden alle die jetzt in den 20ern stehen vielleicht auch in den 30ern keine Rente erhalten oder sehr wenig - abgesehen von Privater Vorsorge die sich ohnehin nur jene leisten können die mindestens Gut/Besserverdiener durch abgeschlossenes Hochschulstudium in einen guten Fachbereich sind.

Und nicht jeder hat die Kriterien ein gutes Hochschulstudium in einem MINT-oder sehr guten Fachbereich umzusetzen.

Des weiteren ist es auch so bzgl Wirtschaftswachstum das man irgendwann immer in eine Situation kommt an den man sich nicht mehr verbessern kann weil einfach das höchstmögliche erreicht wurde oder man halt statt o.8% nur um o.3% wächst.

Wirtschaftswachstum

Wir beobachten aktuell eher einen Rückgang der Wirtschaft, sollten demnach also Wirtschaftswachstum als Priorität setzen.

Gerechtigkeit ist natürlich auch wichtig und wahrt man diese, wird man der AfD auch schon die Grundlage entziehen, ohne irgendwelcher Verbotsverfahren.

Klimaschutz ist aber natürlich auch wichtig, dort wurde beispielsweise in erster Linie schon der Fehler begangen, anstatt Kohlekraftwerke AKWs abzuschalten.

Anderes, nämlich...

Das Wichtigste aus meiner Sicht wäre es zunächst einmal dieses nervige Hauen und Stechen zu beenden, die Parteien im Bundestag unter einen Hut zu bringen und dann gemeinsam, mit Verstand und Übersicht die Probleme angehen und lösen.

Derzeit geht es für die einzelnen Parteien doch nur darum sich zu profilieren und dagegen zu sein, die restliche Welt lacht sich über das Kasperletheater in Berlin kaputt und macht Gewinne, die eigentlich Deutschland machen sollte.

Erst wenn es im Bundestag ein „Gemeinsam für Deutschland“ gibt, kann man wieder anfangen sinnvoll die Zukunft zu gestalten.

Verofant
Beitragsersteller

Das beschreibt die aktuelle Situation ganz gut. Leider. 😐🤷‍♂️

Wirtschaftswachstum

All diese Punkte sind relevant und sollten überarbeitet werden.

Letztendlich sehe ich ein stabiles Wirtschaftswachstum als nötigsten Punkt. Wenn eine stabile Ebene errichtet wird in solch einem Segment, kann man die restlichen Punkte einfacher durchsetzten und stabilisieren.

  • Hoher Wirtschaftswachstum -> Erhöht den Lebensstandard -> Mehr Geld steht zur Verfügung -> Mehr ist machbar!
Erhalt der Demokratie

Zur Demokratie gehört unbedingt Transparenz bei den Entscheidungen, die zustande kommen. Fehler und falsche Entscheidungen werden jeder Regierung immer unterlaufen, aber Hinterzimmerentscheidungen und unklare Zuweisungen von Verantwortung sind Gift für die Demokratie. Man muss leider feststellen, dass in der Vergangenheit nur Parteien auf der linken Seite für Transparenz stark gemacht haben.

Alles Andere ist natürlich auch wichtig, aber ohne eine ehrliche und transparente Diskussion zu allen Themen bröckelt die Basis für diese Themen weg - aktuell stärker denn je.