Was sollte ein Kind in der 1. Klasse eigentlich schon können?

15 Antworten

Hallo, ich kenne dieses Problem von meiner Tochter. Auch sie wurde mit 6 (fast am Geburtstag) eingeschult und hat größte Probleme mit dem Lesen. In dieser Klasse sind 27 Kinder und anscheinend laut der Lehrerin nur 2 Nachzügler, zu denen meine Tochter gehört. Auch sie kommt mit mehreren manchmal auch mit 5 Arbeitsblättern nach hause. Das sind Arbeitsblätter die in der Schule angefangen und zuhause fertig zu stellen sind. Leider beginnt meine Tochte nie in der Schule damit, weil sie die Aufgaben nicht versteht.

Ich habe es mittlerweile satt, ihr Dinge beizubringen, die die Lehrerin beibringen müsste. Ich bin kein Pädagoge, mir fehlt oft auch die Geduld dazu nach der Arbeit.

Ich bereue den Schritt, sie so früh eingeschult zu haben.....

Meine Kinder gehen noch nicht zur Schule, habe aber schon mitbekommen, dass die gewünschten Fähigkeiten von Schule zu Schule unterschiedlich sind. Die einen wollen, dass Buchstaben gekannt werden, die anderen nicht. Auf der einen Schule soll mit Zahlen bis 10 schon gerechnet werden können, anderso ist das nicht verlangt... Das ist keine befriedigende Antwort für dich... für mich auch nicht - warte noch, ob jemand genaueres weiss...

Meine Tochter ist auch gerade zur Schule gekommen,das ABC und bis 100 zählen konnte sie aber schon vor der Schule. Sie liest sehr schön,obwohl sie auch erst 3 Monate in der Schule ist...Vorher haben wir das aber auch nicht geübt. Das mit den 7 Arbeitsblättern finde ich schon etwas viel.Bei meiner kommt es auch vor das sie jeden Tag Hausaufgaben hat,aber das sind kleine Sachen,die sie im Hort macht und ich dann zu Hause nur Nachkontrolliere. Vielleicht ist Dein kleiner Racker wirklich noch nicht soweit oder er wird in der Schule ziemlich überfordert.Meine Tochter hat viel über Spiele und das V-Tech Spiel gelernt. Auch wenn viele sagen,Computer sind noch nichts für die kleinen.Ich finde aber sie hat dadurch spielend gelernt.

hat die Lehrerin auch gesagt, was man dagegen tun soll? ist eine Förderung angesagt? eigentlich ist es Aufgabe der Schule im den Stoff pädagogisch richtig zu vermitteln;(das soll nicht heissen, dass ich die Verantwortung auf die Schule abwälzen will) Du sollst ihn natürlich begleiten und unterstützen; auf keinen Fall sollte Druck ausgeübt werden; wenn Du Dir Sorgen machst dann sprich mal mit der Klassenlehrerin direkt, nicht nur am Telefon; wenn sie vernünftig ist wird sie Dir sicher sagen können wo eventuell Defizite sind und wie sie ausgebügelt werden können ohne dem Kind die Freude am Lernen zu nehmen;

Hm, ist immer schwer, wenn man nur Teile der Situation kennt. Merkwürdig ist, dass die Lehrerin dich anruft und sagt, er sei nicht schnell genug. Wenn er schon das Alphabet und die Zahlen schreiben kann, ist er ja nun viel weiter als die meisten Erstklässler. Natürlich sollte er in dem Minizahlenraum, in dem sie jetzt wohl sind (ich schätze mal bis 10) rechnen können. da kannst du ihn unterstützen und das spielerisch immer wieder üben, wenn er Schwierigkeiten hat. Such dir Sachen im Alltag und lass ihn unauffällig Dinge addieren, zählen uw. Beim Lesen können es verschiedene Dinge sein: Buchstaben erkennen oder das Zusammenschleifen von Wörtern. Wichtig ist, dass du die Buchstaben nicht erwachsen aussprichst als (be, ce, de usw.) sondern als so, wie sie es in der Schule nennen. Damit fällt es Kindern viel leichter Wörter zu erkennen. Kinder müssen sich im 1. Schuljahr ja erst einmal ans Lernen gewöhnen. Vielleicht langweilt er sich auch teilweise, wenn er ja einige Dinge schon kann. Ich rate dir in Gespräch mit der Lehrerin zu führen und nach konkreten Hilfsmöglichkeiten für ihn zu fragen. Die 5-7 Hausaufgabenblätter hat er wahrscheinlich, weil er sie im unterricht nicht schafft. Dennoch gibt es einen zeitlichen Rahmen, der für Erstklässler zwischen 15 und 30 Minuten konzentrierter Arbeitszeit für HG liegt. Besprich aber auch das mit ihr, bevor er einen Frust bekommt. Viel Glück! Bitte um ein Gespräch vor den Ferien und was ganz wichtig ist: Die Kinder sollen zwar ihre Ferien genießen, aber übe das, was sie bisher hatten, trotzdem unauffällig mit ihm. Erstklässler vergessen oft über die Ferien ganz viel und fangen dann wieder fast von vorne an (gerade beim Lesen).

Kiranja  09.12.2008, 23:51

Meine Tochter sagt auch immer,wenn sie was schreibt was mit ss geschrieben wird und sie es mit nur einem s schreibt,das es "erwachsenen Schrift" ist. Voll süss:-)