Was sollte der Partner alles wissen dürfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Basis für eine Beziehung sollte Vertrauen sein. Wenn man keine Privatsphäre haben kann und ständig überwacht wird, hat das ganze wenig Wert.

Da du fremd gegangen bist: tja, Das erzeugt natürlich berechtigt Misstrauen und viele Menschen tun sich schwer es abzulegen. Eine Überwachte Beziehung zu führen, ist aber keine Lösung sondern ein untragbarer Zustand ohne Ziel.

Joshi1207
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ja ich weiß, das meine Tat nicht gerade für mich spricht. Aber ich hatte die Hoffnung, dass ich ihm durch meine Ehrlichkeit ein bisschen mehr Vertrauen schenken kann. Er ist übrigens selbst auch schon seiner Ex fremdgegangen, mehrmals, im Laufhaus..

grrrml  24.06.2021, 01:12
@Joshi1207

Ich wünsche dir, dass du eine Beziehung im vollen Vertrauen unter Ehrlichkeit aufbauen kannst.

Ich würde mir Sorgen machen, wenn er selbst Fremdgänge war und keinen Abschluss finden konnte, also ungesunde Eifersucht und normalisiertes starkes Misstrauen Teil vom Alltag ist.

Finde sowas krankhaft und hat nix mehr mit Eifersucht zu tun. Sowas ist eher einen Menschen kontrollieren und das ist wie Zwang. Das ist definitiv nicht okay und du musst keine Konsequenzen tragen. Deine Vergangenheit ist gewesen, wieso solltest du deswegen dein lebenlang solche Konsequenzen tragen müssen? Ich rate dir dringend mit ihm darüber zu sprechen und falls er nicht bereit ist, sich trennen, weil du lebst unter ständiger Kontrolle. Man sollte seinem Partner vertrauen können und wenn er es nicht kann, hat er halt Pech gehabt. Und ich würde das mit dem fremdgehen geheim halten in Zukunft.

Nein, das ist etwas übertrieben. So ein Kontroll freak wie er zu sein.

Joshi1207
Beitragsersteller

Auch, wenn ich vielleicht nicht gerade ,,vertrauenswürdig“ bin ?

Moefragt  24.06.2021, 00:45
@Joshi1207

Ob vertrauenswürdig oder nicht. Das geht zu weit. Eine Beziehung ist etwas, wo man als Team agiert, aber trotzdem jeder seine Freiheit hat. Je nach dem wie man das nun definiert.

Unaufhaltbar07  24.06.2021, 00:47
@Joshi1207

Ne dann nicht, wenn du ihm Gründe gibst an deiner Treue oder allgemein an dir zu zweifeln, dann kein Wunder, dass Kontrolle schiebt. Es kann nervig sein, aber andererseits liegt es ihm viel an dir, wenn er solche sachen tut

SleepingPill  24.06.2021, 00:53
@Unaufhaltbar07

Das gibt ihm trotzdem nicht das Recht, sie zu überwachen. Wenn er kein Vertrauen hat, soll er die Beziehung beenden.

Joshi1207
Beitragsersteller
@Moefragt

Das sehe ich eigentlich auch so. Ich selbst bin nicht so ein Kontrollfreak, obwohl er selber seiner Ex mehrmals im Puff fremdgegangen ist. Ich verstehe nicht warum er sich deshalb so über mich aufregt.

Unaufhaltbar07  24.06.2021, 01:21
@Joshi1207

Manche Jungs sind nun mal so, du kannst ihn nicht ändern, sollte man auch nicht, man soll einen so akzeptieren wie er ist. Entweder du bist glücklich mit ihm und findest dich damit ab oder du musst dich trennen. Wenn nachm Ansprechen und ernsthaft darüber zu reden nichts bringt, würde ich Schluß machen und mit wem anders glücklich werden.

Nein, derartige Kontrolle finde ich gar nicht okay. Eine Beziehung muss auf Vertrauen beruhen. Wenn er das nicht hat, wird es langfristig nichts werden mit euch. Es ist okay wenn du ihm vorher sagst, wo du hin gehst und was du machst, das sollte er dir dann einfach glauben. Da du ihn nicht betrogen hast, hat er keinen Grund, dir nicht zu vertrauen.

Nein, du hast, wie jeder Mensch, ein Recht auf Privatsphäre.