Was sollen Menschen tun, die in Sünden leben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch sündigt: Egal ob gerettet oder nicht.

Der Unterschied ist nur: Die Geretteten haben Vergebung und können mit Gottes Hilfe weniger sündigen und die anderen veruchen aus eigener Kraft nicht zu sündigen und scheitern irgendwann-oder sie versuchen es erst gar nicht.

Wenn du nicht sündigen willst, ist das gut, aber versuche es nicht aus eigener Kraft-das klappt nicht, wie du ja schon gemerkt hast.

Erstmal will ich die Grundlagen klären: Hast du dich schon bekehrt? Also deine Sünde Gott bekannt und Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser angenommen? Das ist Grundvorrausetzung für das Folgende.

Mit der Bekehrung bekommst du den Heiligen Geist:

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Dieser verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten:

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Eph 5,9 Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Natürlich sollst du ehrlich bemüht sein nicht zu sündigen-aber lass dir dabei von deinem himmlischen Vater helfen.

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Wenn du dann mal schwach wirst und sündigst, um Vergebung bitten und weitergehen. Ich hab da mal einen guten Spruch gehört:

"Wenn du fällst, aufstehen, Krone richten und weitergehen."

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1Joh 2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

________

Müssten/Könnten wir aus eigener Kraft komplett Sündlos leben, hätte Jesus nicht sterben brauchen-denn Er starb ja eben, weil wir das nicht können!

Hoffe das hilft dir :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

1ll3va1hc4m
Beitragsersteller

Danke, dass hilft mir sehr :) nachdem ich das gelesen habe fühle ich mich Gott wieder näher :)

Das gute an Sünden ist ja, dass man sie vermeiden kann. Jesus hat sich sehr um die Sünder bemüht und dank ihm wissen wir, dass niemand verloren ist!

Nefesch  21.03.2022, 22:07

... niemand, der ihm vertraut und gehorcht.

Still  22.03.2022, 06:44
@Nefesch

Den Gehorsam hat Jesus meines Wissens nach nicht gefordert.

Leben und Leben lassen Meister, häng dich nicht wie ein Tauchsieder in das Leben anderer rein und schon stellt sich die Frage nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor Gott geht es in erster Linie um deine eigenen Sünden. Gegen sie wirst du dein Leben lang kämpfen müssen, wie jeder andere auch. Aber du kannst immer wieder zur Beichte gehen, um dir die Sünde vergeben zu lassen. Aufgeben ist keine Option.

1ll3va1hc4m
Beitragsersteller

Ich danke für deine Antwort.

Ihren Blick auf Jesus richten, sich von ihm vergeben lassen und ein neues Leben bekommen.

Was du teilweise in den Kommentaren schreibst, klingt für mich nach Depression. Da solltest ggf. auch noch mal schauen, was man speziell dagegen tun kann. Aber auch hier kann Jesus dich leiten und dir daheraus helfen.

Alles Gute dir und viel Segen und Frieden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

1ll3va1hc4m
Beitragsersteller

Danke schön, wünsche ich dir auch! :) & Danke für deine Antwort:)