Was sollen 7 jährige können?

6 Antworten

Hallo

es hat etwas mit Selbständigkeit zu tun, ob eine 7 Jährige, Alltagssachen kann oder nicht. Man kann die Kinder schon von sehr klein an unterstützen, in ihrem selbständigem Tun.
Aber sie brauchen Hilfe und Unterstützung dafür. Das können auch andere Kinder sein, die schon etwas können und den Kleinen dann zeigen.

Meistens wollen Kleinkinder gerne selbstständig sein, das gehört zur Entwicklung des Menschen.

Zeig ihr doch nun wie man zb Haare frisiert oder wie man sich anzieht etc.
Vielleicht ist sie auch bisschen träge geworden, weil ihr immer alles gemacht wurde…

Ich kenne Kinder, die mit 12 Jahren noch immer keine Schuhe binden können, weil es ihnen nie Jemand gezeigt hat und stattdessen Schuhe mit Klettverschlüssen gekauft wurden.

LG

Hi, bei meiner Schwester (8!) ist das auch so.

Sie kann sich nicht allein anziehen,sich nicht allein die Haare machen, sich nicht alleine waschen. Ganz ehrlich: Ich denke auch sie wird zu sehr verwöhnt. Da Eltern beim ersten Kind viele Fehler machen, versuchen sie bestimmt bei ihren nächsten Kindern kein Risiko einzugehen. Zumindest könnte ich mir vorstellen,dass unsere Kleinen deshalb so verwöhnt werden.

Ich weiß nicht ob es dir irgendwie hilft, aber vllt ja schon.

LG

Wacholdermond12  06.06.2024, 21:23

Ja,ich versuche es ihr immer zu zeigen,aber sie hat auch keinen Willen dazu :(

AlexB86  06.06.2024, 18:47

Wenn deine Schwester sich mit 8 Jahren nicht einmal waschen und anziehen kann ist das schon bedenklich.

Vielleicht kannst du sie als große Schwester dabei unterstützen und es ihr zeigen?

Nein das ist nicht normal.

Wenn sie sich noch keinen französischen Zopf flechten kann ist das normal. Aber einen einfachen zu binden und sich selbst anzuziehen ist in dem Alter selbstverständlich.

Deine Eltern sollten das mal mit dem Kinderarzt abklären ob eine Entwicklungsstörung vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein normal ist das nicht . Selber anziehen sollte sie schon können und einfach ihre Haare zusammen binden auch . Wahrscheinlich wurde sie immer angezogen und ihre Haare gemacht und ihr nie beigebracht wie sie das selber machen kann.

Siebenjährige sollten sich alleine anziehen können. Wenn sie ihre Kleidung selbst aussuchen, muß das nicht immer den Vorstellungen der Erwachsenen entsprechen, aber sie sollten es prinzipiell können. Sie sollten zusammenhängend und verständlich über Erlebnisse berichten können, oder Absichten aussprechen können. Sie sollten mit Stift und Schere umgehen können, auch, wenn sie noch nicht in der Schule sind. Je nach Geburtsdatum könnte sie ja aber schon in der 1. Klasse sein.