Was soll mit diesem Gedicht zum Ausdruck gebracht werden?

3 Antworten

Es ist ein schönes Gedicht, wahrscheinlich für Kinder, wenn sie ins Bett gehen. Es schafft eine märchenhafte, friedliche Atmosphäre, gut zum "Runterkommen" von Aufregung oder Ängsten, für den Übergang zum Schlafen und Träumen. Das Kind soll sich aufs Schlafen freuen, auf die bunten Träume an Silberschnüren. "Alles ist in Ordnung, für jeden ist etwas da, und auf dich wartet jetzt was ganz Schönes".

Denk doch mal nach :-)

Beautylove5
Beitragsersteller

hab ich schon :) Ich wollte EUCH mal fragen, was ihr davon haltet :)

Mami25HH  24.02.2013, 22:37
@Mami25HH

Wobei wenn ich die Fragestellung lese eher nicht oder? hh Musst du es interpretieren? Hab das soo gehasst, ha ha ha... find das bei Gedichten schwierig. Ok versuch ichs mal :

Der Mann im Mond hängt bunte Träume, die seine Mondfrau spinnt aus Licht, allnächtlich in die Abendbäume, mit einem Lächeln im Gesicht. - hier im Gedicht geht man davon aus, dass die Träume vom Mann im Mond und seiner Frau kommen. Sie stellt sie aus Licht her. Der Mann lächelt wenn er sie aufhängt also macht es ihm viel Freude. Bunte Träume soll uns wohl sagen, dass es viele verschiedene sind.

Da gibt es gelbe, rote, grüne und Träume ganz in Himmelblau. Mit Gold durchwirkte, zarte, kühne, für Bub und Mädel, Mann und Frau. - hier werden die unterschiedlichen Arten der Träume genannt und das in Farben. Und das sie für jedermann sind je nach Farbe :-) Mal wird sogar gold dazu gegeben was einen schönen Traum erahnen lässt.

Auch Träume, die auf Reisen führen in Fernen, abenteuerlich. - Da hängen sie an Silberschnüren! Und einer davon ist für DICH. - Es gibt auch Träume die einen weit weg führen und auch abenteuerlich sein können. Sie hängen an edlen Silberschnüren und nicht einfach an einer normalen Schnur. Und es gibt natürlich auch für dich-also für wirklich jeden einen Traum.

Joah... so würd ichs jetzt sehen, hh

Dass der Mann im Mond für alle ganz tolle Träume spinnt, und einer davon für dich gemacht ist. Also eigentlich genau was da steht :P