Kann mann von neuem Wissen träumen?

1 Antwort

Das ist wirklich eine interessante Frage, doch bereits Freud hat darauf aufmerksam gemacht, dass wirklich alle Figuren (in der Regel Personen), die im Traum auftreten, von einem selbst erschaffen worden sind. Man träumt ja manchmal mal von bekannten Menschen, die dann ein Verhalten zeigen, das man zutiefst verwerflich findet - und dann neigen zahlreiche Träumer dazu, nun eben diesem Menschen genau das geträumte Verhalten zuzuschreiben. Das ist ein gravierender Fehler, weil alle Gestalten Produkte unseres eigenen Bewusstseins sind. Man gestaltet nicht nur die Akteure des Traums, sondern man führt auch Regie, stellt die Requisiten in die Szene, lenkt die Dialoge und macht einfach alles, was im Traumgeschehen Ereignis ist.

Und da läßt sich nun auch deine Frage beantworten, dass du zwar im Traum Lösungen für Probleme finden kannst, die du im Wachzustand ohne jede Hilfe auch gefunden hättest, doch leider, leider findet man nicht zu Erkenntnissen, die einem im Wachzustand nicht möglich gewesen wären. So kann man z.B. im Traum keine Rechenaufgabe lösen, für die man nicht die mathematischen Kenntnisse zur Verfügung hat. Allerdings gibt es Fälle, wo man im Traum auf Erinnerungen zurückgreifen kann, die man im bewussten Leben nicht so ohne weiteres hätte verfügbar haben können, weil vielleicht bestimmte Hemmmechanismen das Geschehen vereitelt hätten (zu peinlich oder zu wenig mit dem eigenen Selbstbild kompatibel).

Bilanz: Im Traum bleiben wir bei uns selbst und können nur aus dem Fundus des Wissens schöpfen, den wir auch am Tage zur Verfügung haben. Das gilt auch für die Fälle, wo wir fest davon überzeugt sind, dass in dem eine oder anderen speziellen Fall doch irgendeine von außen kommende Macht uns neue Erkenntnisse eingeflüstert hat.