Was soll man tun wenn man sich im Wald verläuft?

13 Antworten

Beste Möglichkeit ist Wasser. Sobald irgendwo fließend Wasser ist, weisst du wo du lang gehen kannst. Einfach in fließrichtung.

Andere Möglichkeit wäre die Sonne. Hierbei muss es natürlich Tag sein und du musst grob wissen, wo du dich auf der Erde befindest. Weisst du das nicht, kannst du es an 3 dingen feststellen.

1: Klima. Solltest du dich weit im Norden oder im Süden befinden, ist es eher dauerhaft kälter. In der nähe des Äquators ist meist sommerliches Wetter ( Heiß und trockene Luft )

2: Sonnenrhythmus. Ein Tag hat 24 Stunden, aber die Sonne steht nicht 24 Stunden am Tag oben. Je nachdem wie lange Sie am Horizont ist, weisst du wieder grob wo du bist. Wenn die Tage ungewöhnlich lang oder kurz sind, bist du am Nord-/ Südpol. Da kann die Sonne nur ca. 4 Stunden am Tag scheinen, oder 20 Stunden.

3: Landschaft. Wenn du dich grob in der nähe des Äquators befindet, kannst du mit ein wenig Erdkunde Wissen abschätzen, auf welchem Kontinent du dich Befindest.

Dabei hilft dir die Landschaft an sich: Gesteinsarten ( hügelig oder flach ), die Flora ( sind es bekannte Pflanzen- oder Baumarten ).

Wenn du weisst, wo du dich befindest, weisst du immer anhand des Sonnenwinkels, wo Norden/Osten/Süden/Westen ist. Im nördlichen Wendekreis gilt daher: Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt Sie ihren höchsten Lauf, im Westen geht Sie wieder unter und im Norden ist Sie nie zu sehen.

Wenn du weisst, wo Norden ist, solltest du nicht im Kreis laufen.

Das Gleiche gilt dann auch bei Sternen. Anhand des Sternenbilds kannst du dich immer Orientieren, wo du dich befindest, bzw lang gehst.

Dir einen guten Überblick zu verschaffen, indem du auf einem hohen Baum oder auf einem Berg kletterst, hilf auf weiter. AUCHTUNG dabei aufpassen, dass du dich nicht verletzt ... wenn du dir was brichst, kannst du nicht weiter gehen. Wenn du etwas auffälliges siehst, kannst du dich auch daran halten/orientieren.

Es gibt noch vieeele weitere Möglichkeiten, zB Salzwasser/Süßwasser, Moos, Wind ect. Aber die beiden sind die effektivsten.

lg und verlauf dich nicht

tex

Such dir nen Baum, stell dich dahinter und schau links oder rechts dran vorbei. Dann guckst du dir zwei Bäume aus, die genau in einer Linie zu dem ersten stehen und die sich äußerlich gut merken lassen.

Laufe nun zum zweiten Baum und wiederhole das ganz mit dem dritten und einem vierten Baum.

Bist du beim dritten Baum, such wieder die Linie zwischen viertem und einem fünften Baum.

So läufst du schon mal ziemlich genau gerade aus.

Wenn du das eisern 14h am Tag durchziehst, kommst du ca. 25 bis 40km weit. - abhängig vom Gelände. Nach spätestens zwei Tagen bist du raus.

Wobei mich schon interessieren würde, welcher Wald in Deutschland sich ununterbrochen 25km oder mehr in eine Richtung erstreckt.

Wenn der Himmel klar ist, kann man mit Hilfe des Polarsterns schon mal die Himmelsrichtungen ausmachen. Der Polarstern steht über dem Nordpol und man findet ihn, indem man die Rückseite des Sternbilds "Großer Wagen" fünf mal verlängert.

Einen Kompass mitnehmen bevor du startest und nach der Sonne richten. Findest du Wasser in Fließrichtung.

Ein großer Wald? Nachts? Im Winter? Tut mir leid, aber da musst du warten bis es hell wird.