Ist es anstrengender im Wald oder auf der Straße zu laufen?

4 Antworten

Im Wald ist es anstrengender. Hier ist viel mehr Aufmerksamkeit gefordert, es müssen ständig Unebenheiten ausgeglichen und auf Hindernisse reagiert werden. Nicht ohne Grund werden Bestzeiten vornehmlich auf hartem Untergrund auf der Bahn oder bei Straßenläufen aufgestellt.

Es kommt sicher auf die Schuhe an.
Aber der Waldboden ist weich und das ist schonend für die Füße.

Ein Asphaltboden ist sehr hart, aber mit speziellen Laufschuhen ist es sicher möglich, auch ohne Beschwerden/Schmerzen zu laufen.

Ich bin Ingas Meinung und spreche da aus Erfahrung. Im Wald muss man die Füße höher nehmen, um nicht über Wurzeln, Steine etc zu stolpern. Das kostet mehr Kraft als über ebenem Asphalt zu laufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Wald. Verschiedene Untergründe.