Was soll man einem Hamster geben damit ihm nicht lamgweilig wird? (Kein Laufrad)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hamster werden langweilig 83%
Hamster werden nicht langweilig 17%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ausreichend großes Laufrad ab 25 cm Durchmesser schadet dem Hamster nicht!
Im Gegenteil ist es absolut notwendig, denn Hamster bauen beim Laufen Stress ab und brauchen viel Bewegung. In der Natur laufen sie bis zu 10 km jede Nacht, das kannst du ihm in Hemitierhaltung ohne Laufrad nicht bieten!

Also schaff deinem hamster bitte ein gutes Laufrad an, wie das WodentWheel oder das Korklaufrad von rodipet.de!

Desweiteren braucht der Hamster ein großes Gehege mit tiefer Einstreu.
100 x 50 cm Grundfläche ist absolutes Mindestmaß, besser sollte es deutlich größer sein. Min. 30 - 40 cm Einstreutiefe.
Ein Mehrkammernhaus, mehrere weitere Verstecke und ein Sandbereich sind notwendig.

Beschäftigung bringt ihm Erlebnisfutter.
Jeden Abend verteilst du 1 - 2 Tellöffel (Zwerghamster) bzw. Esslöffel (Goldhamster) gutes Trockenfutter im Gehege. Das kann er dann suchen und sammeln.
Du kannst auch Leckerchen verstecken, in zugeknickten Pappröhren vom Toilettenpapier zum Beispiel. Stell Ähren auf, biete aufgehängte Kolbenhirse, Knabberholzröhren wie das Birky von rodipet.de, Äste und Löwenzahnwurzeln zum Nagen ...
Und natürlich täglich abwechslungsreiches Frischfutter (Gemüse, Wiese, Kräuter) und Eiweißfutter (Gammarus, Mehlwürmer, Heuschrecken).

Belies dich auf diebrain.de, tausch dich im das-hamsterforum.de aus, schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an und lies gerne auch meinen Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Haustiere, Hamster) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Haustiere, Hamster)

Ein Laufrad ist für eine verhaltensgerechte Hamsterhaltung zwingend notwendig!

Die Tiere legen in der Natur bis zu 10km pro Nacht zurück, das kriegst Du mie keinem noch so großen Gehege in Heimtierhaltung hin.

Beschaffe Deinem Hamster ein ordentliches Laufrad, dann gibt's auch keine Wirbelsäulenschäden.

Am besten das 27er WodentWheel oder das 25er oder 30er Korklaufrad von rodipet.de

Bitte informiere dich hier http://www.diebrain.de/hi-index1.html über die korrekte Hamsterhaltung.

In einem artgerechten Gehege hat ein artgerechtes Laufrad Platz, welches der Wirbelsäule kein bisschen schadet.

superchinchilla
Beitragsersteller

mir wirde. dass von tierpfleger gesagt und ich weis nicht ob dem tier langweilig ist

LaffeLelle  01.03.2015, 21:04
@superchinchilla

Dann hat der Tierpfleger keine Ahnung, so einfach ist das. In Zoogeschäften haben die bspw. häufig keine Ahnung!

LaffeLelle  01.03.2015, 21:04
@LaffeLelle

Wie groß lebt dein Hamster, was für eine Einstreutiefe hat er, was macht er denn so - daran kann ich ganz leicht sagen, ob er sich langweilt.

Hamster werden langweilig

Hey,

Laufräder sind unabdingbar in der Hamsterhaltung. Hamster laufen in der Natur zwischen 10-15 km in einer Nacht.

Es gibt sehr große Laufräder, die der Wirbelsäule nicht schaden.

Bei Zwerghamster sind das Laufräder zwischen 20-25 cm Durchmesser und bei größeren Exemplaren ab 25 cm Durchmesser.

Liebe Grüße, Flupp

Dein Hamster braucht ein Laufrad, es darf nur nicht zu klein sein. Wenn es einen korrekten Durchmesser (min. 25x25)hat, dann schadet es dem Tier nicht.