Was soll ich wegen meinen religiösen Eltern tun?

11 Antworten

Deine Eltern werden sich dahingehend nicht ändern, da es unwahrscheinlich ist, dass sie sich von ihrem Glauben abwenden bzw. diesen anders interpertieren werden.

Tu dir selbst einen Gefallen und gehe bei der erstbesten Möglichkeit auf Distanz. Mit 16 könntest du theroetisch ausziehen, müsstest dich aber an das Jugendamt weden, da deine Eltern das bestimmt nicht bezuspruchen würden.

Ich würde dir grundsätzlich raten, auch aufgrund der Gewalt, dich an das Jugendamt zu wenden.

Verlasse dich nie darauf, das eine Situation, die durch Gewalt geprägt ist, sich anderweitig lösen lässt, als mit Hilfe von außen. Gewalt ist immer ein Zeichen dafür, dass die, die Gewalt ausüben, keine andere Lösung kennen. Doch auf genau diese hoffst du.

Du bist aber die, die hierarchisch ganz unten steht und in den Augen deiner Familie zu gehorchen hat. Dieses Denken wirst du NIE ändern können, auch weil die Pflicht deines Geschlechts grade im Islam und insbesondere bei religiösen Hardlinern festgeschrieben ist. Dafür wird sogar getötet.

Bring dich in Sicherheit und geh deinen Weg, auch wenn es schwer fällt, weil es deine Eltern sind.

Margareten  02.11.2023, 09:14

In Deutschland ist es verboten, Kinder zu schlagen. Deine Eltern machen sich strafbar. Als ich 5 Jahre war, sagte meine katholische Spielfreundin auf meine Frage, warum sie an einen Gott glaubt, dass ich daran glauben muss, ohne es zu wissen. Das ist es ja: glauben heißt, nichts wissen.
Ich glaube garnichts und mir geht es blendend. Ok … ich glaube, der Mensch ist zu jeder Bosheit fähig.

Assalamu alaikum

Ich finde es sehr sehr komisch, dass du zu deinem Vater und Bruder distanziert sein sollst. Das habe ich bisher noch nie in meinem Leben gehört. Sie sind dein Fleisch und Blut, was soll denn passieren?! Sorry, aber so was regt mich tierisch auf. Das hat im Islam kein Platz. (Verstehe mich bitte nicht falsch, möchte dich mit meinen Worten nicht angreifen, sondern diese Denkweise).

Deine Eltern müssen dir den Islam auf eine liebevolle Art und Weise lehren, denn die Verhaltensweisen deiner Eltern sind nicht islamisch. Sie dürfen dich nicht schlagen.

Im großen und ganzen möchten deine Eltern nur das beste für dich und dass du eine gute Muslima bist. Die Herangehensweise ist aber wie gesagt falsch. Gewalt ist keineswegs die Lösung. Deine Eltern müssen sich zusammenreißen.

Du könntest ja alleine über den Islam recherchieren und evtl besser verstehen, was der Sinn hinter der Bedeckung ist etc.

Reden hilft nicht hast du geschrieben, aber vielleicht solltest du trotzdem das Gespräch aufsuchen. Erst vielleicht zu deiner Mutter, oder eben zu beiden direkt.

Vielleicht könntest du ja, wenn du die Möglichkeit hast ältere Familienmitglieder miteinbeziehen, dessen Wort ein Wert bei deinen Eltern hat.

Möge Allah dir deine Situation erleichtern und deine Last nehmen, sowie deine Eltern zu Vernunft bringen.

7veren⁷

Margareten  02.11.2023, 09:25

Das mit dem Kopftuch ist Heuchelei, weil auch Frauen mit einem kurzen Männerhaarschnitt angegriffen werden, wenn sie kein Kopftuch tragen.

Midgardian  12.06.2023, 09:26
Möge Allah dir deine Situation erleichtern und deine Last nehmen, sowie deine Eltern zu Vernunft bringen.

Leider ist Allah die Ursache ihrer Situation und auch die Ursache der Unvernunft ihrer Eltern.

ZdzidiBeksinski  10.06.2023, 22:39

Es ist Der ISLAHM, der keinen Platz hat .... in der zivilisierten Welt!

MUTTER .... SPRECHEN???? geht's noch willst Du die FS ver....schen?

Allah erleichtert bekanntlich NIEMANDEM JEMALS auch nur IRGENDETWAS!... Allah macht den Menschen das Leben zur Hölle, damit sie sich auf den Tod freuen!

ZdzidiBeksinski  11.06.2023, 10:24
@KingKevin109

Verkehrt ist, dass die FS nicht mir ihrer Mutter sprechen kann! - sie hat es doch versucht - hättest Du ihre Frage gelesen, hättest Du keinen Blödsinn geantwortet!

Pescatori  10.06.2023, 17:04

Schön, dass auch von muslimischer Seite die Gewaltanwendung kritisch gesehen wird - was leider sehr oft nicht der Fall ist.

Trotzdem hätte ich ein bisschen mehr Verständnis für Zezzo`s Lage angemessen gefunden.

Nun, ihr lebt in Deutschland. Hier mal ein wichtiger Teil des deutschen Gesetzes, an das sich JEDER zu halten hat, weil es für JEDEN hier gilt:

"Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.

(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen."

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

__________

Du hättest demnach gute Gründe, dich mal beim Jugendamt zu melden. Natürlich wird das deiner Familie aber überhaupt nicht gefallen.

Ich sehe da für dich leider keinen anderen Ausweg: entweder du tanzt nach der Pfeife deiner Eltern und lässt dich schlagen und unterdrücken, bis du alt genug bist um auszuziehen oder du versuchst mit Hilfe von außen (Ämter, Polizei, Lehrer) deinen Eltern mal endlich begreiflich zu machen, dass sie dich nicht schlagen dürfen, weil sie damit gegen ein Gesetz verstoßen. Religion hin oder her, das ist irrelevant.

Ersteres lässt deinen persönlichen Frieden und deine persönliche Freiheit eingeschränkt, wie bisher, es wird sich also nichts für dich ändern.

Zweiteres dürfte dafür sorgen, dass du erst recht bei allen in deiner Familie unten durch sein wirst, dafür wirst du weder weiterhin geschlagen oder unterdrückt.

Nichtsdestotrotz musst du aber noch 3 Jahre lang bei deiner Familie ausharren - auch wenn der Haussegen extrem schief hängt. Die Ausnahme wäre natürlich, wenn ein Amt Kindeswohlgefährdung bei dir schnuppert und dich deshalb deiner Familie wegnimmt.

Selamun Aleykum,

Das ist natürlich schwer ich würde mal empfehlen mit deiner Mutter zu sprechen.

Wenn sie genau so ist Vertrauenslehrer reden.

Bleib stark!

Habe mal eine Zeit lang das gleiche durchmachen müssen…

Wenn es Schlimmer wird gibt es sowas:

Letzte Mittel

Beratungsstellen: Es gibt spezialisierte Beratungsstellen, die bei familiären Konflikten oder kulturellen Spannungen helfen können. Suche online nach lokalen Beratungsstellen, die dir professionelle Unterstützung bieten können.

Aller letzte Mittel

Jugendamt, schreibe einfach bei Google Jugendamt (deine Stadt) eingeben.

Und anrufen. Es ist das letzte Mittel, weil du von deinem Eltern weg genommen werden kannst…

MfG. Kemalist1881

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Es gibt 2 Sachen die du tun kannst.

Sache 1:

Du gehst zum Jugendamt und schilderst denen das genau so und sagst denen das du aus dieser Situation raus möchtest. Das hätte zur Folge, das deine Eltern zum Gespräch gebeten werden und sie was an ihrem Verhalten ändern müssen, weil du sonst wo anders hin kommst. Sie sind Muslime. Sie werden nichts ändern. Das heißt, das du vielleicht zu Pflegeeltern kommst, oder in ein betreutes Wohnen bis du deine Ausbildung fertig hast und alleine auf eigenen Beinen stehen kannst.

Sache 2 : Du ziehst es durch bis nach Beendigung deiner Ausbildung. Und ziehst dann deiner Wege.

Bei Sache 2 könnte es zu Problemen kommen. Weil wenn du jetzt schon so unter der Fuchtel stehst, wie wird es sein wenn du älter bist. Vielleicht steht da irgendwo schon ein Ehemann in den Startlöchern den du heiraten musst. Vielleicht ist Ausbildung auch nicht drin. Lässt sich von außen schlecht einschätzen.

Bei Sache 1 hättest du die ganze Sache vielleicht in 1-2 Monaten hinter dir und könntest dann in Ruhe deinen Weg gehen.

Beide Dinge sind nicht einfach und mit Stress verbunden. Aber andere Wege sehe ich da nicht.