Was soll ich wegen Handy dtun?

2 Antworten

Dann ist entweder ein kleiner Gegenstand oder Dreck in die Ladebuchse geraten. Nicht mit metallischen Gegenständen, wie etwa Pinzette, reinigen, das kann einen Kurzschluss verursachen! Eher Zahnstocker, Wattestäbchen, oder auch Druckluft, wenn vorhanden. Kontakte nicht verbiegen!

Oder die Ladebuchse oder Kontakte sind verbogen/beschädigt. Sollte sich das nicht mechanisch beheben lassen, hilft nur ein Austausch der Ladeplatine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NeroxCrafter
Fragesteller

Aber da war kein Dreck drinnen xd das das komische und hab mit Pinzette gemacht 🫠 wobei bei USB c eh nichts drinnen ist also das gefühlt ja ein hohl Raum ist hm. .

pendejo  28.12.2023, 09:30
@NeroxCrafter

Bei USB C sollte im Stecker "nichts drinnen" sein, da die Kontakte auf der Innenseite am äußeren Rand des Steckers sind. Die Buchse sieht normalerweise so aus, enthält also eine Lasche mit den 4 Kontaktfahnen:

https://www.reichelt.at/at/de/usb-3-1-typ-c-buchse-fis-usb-31-c-p304027.html

Wenn die Lasche fehlt, kann es sein, daß die durch vieles Hin- und Herbiegen bzw. Querbelastung des eingesteckten Ladekabel gebrochen ist. Steckt die möglicherweise im Stecker Deines Ladekabels?

Mach mal die Ladebuchse sauber.

Dann könnte es wieder gehen.

Würde ich sagen.