Was soll ich tun wenn sofort Überweisung fehlgeschlagen ist?

5 Antworten

Wenn eine SofortÜberweisung fehlgeschlagen ist, sollte man danach immer sofort online auf sein Konto schauen, ob der fragliche Betrag abgezogen wurde oder nicht.

Wenn nicht und du hast den schuldhaften Betrag innerhalb von 14 Tagen bezahlt, dann ist rechtlich alles ok.

Inkassobüros sind rechtlich äußerst umstritten. Auch ich habe keine Ahnung, ob sie nun keine Gebühren oder Gebühren nach den Rechtsanwaltvergütungsgesetz verlangen dürfen.

Dazu gibt es einfach zu viele Auffassungen dazu. 100 € pauschale Inkasso Gebühren erscheinen mir zu hoch und aufgrund des glatten Betrags auch nicht seriös.

Dein Papierkorb oder Aktenvernichter hat sicher Hunger. Fütter ihn mit dem Inkasso Schreiben.

kevin1905  29.01.2016, 02:37

Auch ich habe keine Ahnung, ob sie nun keine Gebühren oder Gebühren nach den Rechtsanwaltvergütungsgesetz verlangen dürfen.

De jure stellt das RVG die Obergrenze. De facto sind die Gebühren aber aus vielen Gründen nicht durchsetzbar.

  • Inkassobüros bieten nicht den gleichen Umfang einer Rechtsdienstleistung wie ein Anwalt (konkrete Beratung, Prüfung, inviduelle Korrespondenz, Vertretung im streitigen Verfahren --> dürfen Inkassobüros gar nicht).
  • Ein Anwalt erhält vom Auftraggeber ein Honorar. Inkassobüros eigentlich nicht. Die arbeiten auf Flatrate oder Erfolgsbasis. Wo dem Gläubiger keine Kosten entstehen, können auch keine erstattet verlangt werden.
  • Schadensminderungspflicht. Erstatten muss der Schulder maximal den günstigsten und zweckdienlichsten Weg der Forderungsbetreibung, zumeist das gerichtliche Mahnverfahren.

Dein Papierkorb oder Aktenvernichter hat sicher Hunger. Fütter ihn mit dem Inkasso Schreiben.

Ich würde sowas immer aufbewahren, zumindest eine Weile.

Klingt unglaubwürdig, man bekommt normalerweise sofort eine Bestätigung, ob die Überweisung geklappt hat, oder nicht.

GoldMoralRecht  28.01.2016, 20:50

Ihre Transaktion bei SofortÜberweisung klappte nicht. Das kann passieren. Schlechte Internet Verbindung usw. .

Später hat sie den Betrag dann doch noch gezahlt. Liest sich für mich glaubwürdig.

Du hast bereits bezahlt? Dann kannst du den Brief ignorieren. Niemand ist dazu gezwungenen, sich bei solch unberechtigten Forderungen zu äußern. Du kannst natürlich trotzdem dem Inkasso per Widerspruch deutlich machen, dass sie von dir keinen Cent sehen werden

Hast du denn die Belastung auf deinem Konto?

Bitte um Hilfe.

Inkassobüro ignorieren oder kurz widersprechen!