Inkasso Bearbeitungsgebühr?
hallo ich wohne in österreich und hab heute 2 briefe bekommen vom inkasso das fordert 600€ bearbeitungsgebühr weil ich zu spät gezahlt habe ich bin zurzeit nicht liquide was soll ich tun
Sicher das es 600 Euro Bearbeitungsgebühr ist und nicht die eigentliche Forderung?
2x 300€ bearbeitungsgebühr
6 Antworten
Zu Inkassogebühren gibt es eine Gesetzgebung
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1996_141_0/1996_141_0.pdf
§3 wäre wichtig für dich und nach dem sieht es so aus als wären die Gebühren in dieser Höhe gerechtfertigt
600 Euro halte ich für absolut unsittlich und nicht legal. Generell darf nicht mehr verlangt werden, als ein Anwalt verlangen würde.
600€ Euro Bearbeitungsgebühr scheinen mir viel^^ sicher das es nicht ne Forderung ist von c.a. 600 Euro + ein bisschen Bearbeitungsgebühr?
Wenn das eine berechtigte Forderung ist dann kannst du wenig tun ich würde dir empfehlen dort anzurufen die Situation zu erklären und dich mit denen auf ein Vernünftiges Zahlungsziel zu einige. Zum Beispiel 50 Euro pro Monat oder so.
Solange du dich vernünftig verhältst sind die recht entgegenkommen
ich bin zurzeit nicht liquide was soll ich tun
Dem Inkassodienst genau dies papierschriftlich mitteilen, ggf. nachweisen und um Stundung bzw. um Ratenzahlung ersuchen.
Also in DE sind 600 € absolut nicht berechtigt.
Keine Ahnung wie es in AT ist, aber garantiert nicht 2x 300 €.
Es sei denn die HF beträgt 7500 €, dann kommen die 600 € hin.
Spontan habe ich das hier gefunden:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10007798
Hier ein Augenmerk auf Abschnitt § 3.
Persönliche Anmerkung: Sowas bräuchte man mal im Deutschland.
Persönliche Anmerkung: Sowas bräuchte man mal im Deutschland.
ohja... insb. wenn man sich nicht meldet wird es teurer
"Für die dritte Mahnung und jede weitere Mahnung sowie für Telefoninkasso, Ratenzahlungsvereinbarungen, Stundungsvereinbarungen und außergerichtliche Vergleichsvereinbarungen gelten die gleichen Höchstsätze wie für die zweite Mahnung."
hätte ich bei beträgen bis 19 Euro etwas höher angelegt... gerade eine Ratenzahlung ist ja doch etwas zeitintensiver... aber ansonsten erscheint es fair.