Was soll ich tun, wenn meine große Schwester mich verprügelt?

Support

Liebe/r cherryblossom02,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte zusätzlich mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Julian vom gutefrage-Support

4 Antworten

Hallo, das gleiche habe ich bis vor zwanzig Jahren auch durchgemacht. Meine Schwester hat meine Eltern auch immer angelogen so dass ich den Ärger bekommen habe. Das ging so bis zum vierzehnten Lebensjahr. Wir haben festgestellt dass meine Schwester ein Narzisst ist. Jetzt bin ich 34 und habe es endlich geschafft den Kontakt zu ihr abzubrechen. Sie hatte uns nur belogen betrogen ausgenutzt und uns schlecht gemacht. Jetzt verarbeite ich mit einer Therapeutin mein Kindheitstrauma. Seit 10 Jahren bin ich stark psychisch beeinträchtigt. Mit Stress und aggressives verhalten mir Gegenüber, komme ich nicht mehr klar.

Ich würde Dir raten das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Meine Eltern fragen mich heute, warum ich nie was gesagt habe.

Probier es einfach. Und wenn es nicht klappt, kannst du dir immer noch Hilfe am Jugendamt holen.

Versuche dagegen zu kämpfen. Wenn die Seele erstmal kaputt ist, dauert es Jahre bis sie geheilt. Und ein sehr schwieriger weg ist es auch.

Ich muss heute meine ganze Kindheit aufrollen. Das ist nicht leicht.

Je früher du dich wehrst. Umso besser ist dass.

Liebe Grüße

Vielleicht hilft das Jugendamt ! Ich an deiner stelle würde aber zurückschlagen ! Hilft Muttern dir nicht ?

Was du machst: Wenn deine Schwester nicht da ist mit deinen Eltern über die GANZE Sache reden. Was jetzt passiert, wie es früher angefangen hat.

Verhindern, mit deiner Schwester allein zu sein, also entweder mit deinen Eltern mitzugehen oder erst mal nachmittags bei Freunden zu sein. Zimmerschlüssel bekommen, dich im Zimmer einschließen, wenn du mit ihr alleine bist (dann gibt es natürlich ein Problem, wenn du auf Toilette musst). Mit den Eltern besprechen, dass du auch notfalls das Jugendamt oder die Polizei informierst, wenn es nicht besser wird. Die Eltern auffordern, mit der Schwester zu sprechen, und Sanktionen anzudrohen (z.B., dass SIE mit den Eltern mitkommen muss, damit du nicht mit ihr alleine bist oder notfalls woanders wohnen muss, wenn es nicht besser wird).

Das Ganze SO VIELEN LEUTEN WIE MÖGLICH erzählen (Freunden, Lehrern etc.). Der Täter droht IMMER damit, dass es schlimmer wird, wenn man redet - aber schlimmer wird es dann ja meist erst mal für ihn!

Wende dich ebenso an deine Eltern und besprich die Möglichkeit einer Verhaltenstherapie (bekommt man über den Hausarzt). In der Verhaltenstherapie lernst du, erlernte Verhaltensmuster zu ändern. Bei dir ist das erlernte Verhaltensmuster, aus Angst vor deiner Schwester zu tun, was sie sagt. Dies birgt für später die Gefahr, dass sich das Muster etwa mit einem Partner oder Chef etc. wiederholt - dass man also alles mit sich machen lässt, weil man nie gelernt hat, seine Grenzen ohne massive Angst oder Überreaktion abzustecken.

Ich würde tatsächlich auch einen Selbstverteidigungslehrer buchen, der dir hilft, genau auf die Situationen mit deiner Schwester zu reagieren, das also mit dir trainiert. Also Einzelunterricht mit effektiven Methoden genau für deine Situation.

Wichtig: REDE! Schweigen wird die Situation nicht beenden. Je mehr Leute davon wissen, desto weniger Möglichkeiten hat sie, etwas zu tun. Eine Möglichkeit wäre auch, dass ein Freund/ eine Freundin oder ein anderer Verwandte aus der Nachbarschaft etc. zu Besuch kommt, wenn deine Eltern weg sind, so dass ein Unbeteiligter als Zeuge dabei ist. Dessen Anwesenheit sollte ihr Verhalten normalerweise stoppen, oder der würde dann Hilfe holen.

Unnötig zu sagen, dass deine Schwester dringend auch eine Therapie braucht, denn mit dem automatisierten Verhalten wird sie später außerhalb der Familie mal massiv an die Wand fahren (Anzeige wegen Körperverletzung etc.).