Was soll ich tun, wenn eine Bibelstelle zitiert wird, in der das Wort 'H u r e' vorkommt?

4 Antworten

Ich schreib dann immer H*re. Der Leser weiß dann schon, dass das nicht original so in der Übersetzung steht.

lg

Du sollst Dich 3xbekreuzigen

Der Begriff ist NICHT vulgär!

Es ist ein Begriff, den es seit Jahrhunderten im dt. Sprachgebrauch AUCH im SCHRIFTDEUTSCH und in der LITERATUR (weißt Du, was das ist???) gebräuchlich ist!

und ansonsten solltest Du unbescholtene GFuser mit Deiner unerträglichen Prüderie, Sexualfeindlichkeit, Verklemmtheit und v.a. mit Deinem ewiggestrigen FANATISMUS (früher nannte man sowas HYSTERIE!) verschonen!

Sogradest
Beitragsersteller

Gegen wen richtet sich jetzt dein Polemisieren? Oder bin ich nur der Büttel, der abkriegt, was Andre verdienen?

ClementeOrozco  04.03.2023, 10:08
@Sogradest

Gegen die Sexualfeindlichkeit, Verklemmtheit und Prüderie unzähliger Christen richtet sich diese Polemik!

Du darfst sie annehmen oder zurückweisen - Schließlich sind wir (noch) ein freies Land und kein Gottesstaat;)

Das ist ganz einfach: Dann nimmst du eine Bibelübersetzung, wo statt diesem Begriff, etwas wie "Frevlerin oder Unzüchtige" vorkommt. Es gibt ja nicht nur eine Bibelübersetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sogradest
Beitragsersteller

Soll ich mir jetzt deswegen eine Bibel kaufen, die nicht Luthers Vulgärsprache wiedergibt?

Sogradest
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Ich habe die lateinische Version, mal sehen, was die schreibt.

Sogradest
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Ist doch ein spannendes Thema, gerade für Überzeugungstäter

Schreibe doch einfach z.B. "1 Mose 34:31", ist dort erwähnt, möge sich der Leser selbst darum kümmern, oder 1 Mose 38:15, 21, 22, 24 usw.

139 mal ist "Hur e" in der Lutherbibel zu finden, was solls...

Sogradest
Beitragsersteller

Das ist doch verklemmter Quatsch, wenn man nichtmal das 'heilige' Buch nach Luther zitieren darf.

joerosac  03.03.2023, 22:38
@Sogradest

Meiner bescheidenen Meinung nach gehören sowieso die meisten Stellen in diesem Buch einfach nur geschwärzt. ⚫️⬛️♠️ ♣️🏴