Was soll ich tun? Gibt es eine Lösung?
Hey also ich bin 14 und weiblich.
Ich habe seit etwa 4-5 Jahren Probleme mit meiner Mutter. Ich bin Einzelkind, außerdem sind meine Eltern getrennt und ich habe nahezu keinen Kontakt zu meinem Vater. Die meiste Zeit verbringe ich mit Freunden oder meinen Kaninchen. Also zurück zu meiner Mutter: wir streiten ununterbrochen richtig stark. Nun sind wir zu dem Punkt angelangt, dass sie mich für egoistisch und so hält. Sie spielt mit dem Gedanken mich weg zuschicken. Weiß der Himmel wohin. Und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich überlege ob ich weg rennen sollte, auf der Straße leben. Oder vielleicht Untertauchen, jede Nacht bei Ner anderen Freundin übernachten... Aber wie geht's dann weiter? Wir werden uns nie vertragen, dass wird nichts mehr. Sie könnte jeden Moment reinstürmen und mir sagen, dass ich meine Sachen packen soll und wo anders hin gehen. Vielleicht sollte ich wegrennen und mich von der Brücke werfen? Was seht ihr für Möglichkeiten?
Liebe Grüße, danke für eure Antworten 🫶🏾
In einem vorherigen Beitrag hab ich schonmal drüber geredet.
3 Antworten
Ich bin kein Spezialist und ich möchte keine Ratschläge geben aber kann dir von mir erzählen. Bei mir was es ähnlich. Ich hatte ewig Streit mit ihr und es wurde nur schlimmer. Dann kam meine kleine Schwester in die Pubertät und bei ihr war es genauso. ich kann nur sagen, halte durch, und wiedersprich wenig. Einfach nach dem Motto: "Du hast recht und ich hab meine Ruhe". Irgendwann wird es besser
Dazu fällt mir folgender Spruch ein: "Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden".
Deine Mutter dürfte auch zu eurer Situation beitragen.
Nur wird sie das wohl kaum einsehen - mangelnde Selbstreflexion - und deswegen dir die Schuld geben.
Egal, um was es gehen mag.
Sie wird Angst haben, ihre "Macht" über dich zu verlieren.
Also schiebt sie dir die Schuld zu und bezeichnet dich als egoistisch.
Ich wette, dass sie auch nicht wirklich besser ist.
Gerade viele erziehende Menschen verstehen nicht, dass ihre Art alles andere als respektvoll den Kindern / Jugendlichen gegenüber ist.
Aber gleichzeitig beschweren die sich über die "ach so respektlosen Jugendlichen".
Wenn deine Mutter sauer wegen deines Vaters / ihres Jobs oder was weiß ich ist, sollte sie das auch dort auslassen, anstatt dir die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.
Wir werden uns nie vertragen, dass wird nichts mehr
Warte ab, bis die Pubertät vorbei ist, dann wird das besser.
Ansonsten ruf mal die Nummer gegen Kummer an:
- Telefon 116 111
- https://www.nummergegenkummer.de/
Alex