Was soll ich tun? (Angst vor großem Bruder)?

5 Antworten

Wow, was für eine beschissene Situation. Respekt für dein Ausdrucksvermögen in deinem Alter!

Such dir Hilfe in deinem direkten Umfeld. Teile jemandem mit wie es dir geht. Thematik du hast Angst, igelst dich deshalb ein. Das sollten eigentlich deine Eltern sein, die dich und die Situation über einen längeren Zeitraum im Auge behalten. Du brauchst definitiv mehr als ein Ratschlag! Die Lösung wird nicht darin liegen etwas auszuhalten sonder kann nur darin bestehen aktiv zu werden. Auch wenn dir das direkte Gespräch mit einer anderen Person vielleicht Angst macht. Du bist schlau. Ged damit nicht nur zu einer Person! Such dir keine gleichaltrigen die dir nur Trost spenden können. Überleg ob es Tanten, Onkel oder Großeltern gibt, die mit deiner Situation teilweise schon vertraut sind. Ich weiß nicht wie du über das geschriebene von mir denkst. Vielleicht ist da ein Dialog hilfreicher als eine lange Antwort. Ich hab mich damals von meinem 5,5 Jahre älteren Bruder auch bedroht gefühlt. Körperliche Gewalt gab es nicht. Ich kenne aber diese einschüchterungen, diese psychische Gewalt und das manipulative. Auch solche Aussagen von ihm über deine Eltern können komplett gelogen sein!

Also dazu muss ich sagen, dass ich ebenfalls mein Abitur vor paar Monaten angefangen habe. Ich hab zwar nicht die selbe Situation zu Hause wie du, dennoch hab ich genau sie viel Stress um die Ohren wie du. Ich würde dir vorschlagen du redet mal in Ruhe ohne deinem Bruder mit deinen Eltern und schilderst ihnen deine momentane Situation. Vielleicht verstehen sie dich dann besser. Natürlich solltest du dich auch entschuldigen auch wenn du es vielleicht nicht einsiehst das zu tun, aber mach es lieber trozdem. An deiner Stelle würde ich vielleicht mal versuchen am Wochenende mit deiner Familie mehr zu Unternehmen. Was du auch machen könntest wäre, dass du das zocken weniger einstellst und stattdessen mit deiner Familie mehr in Kontakt tretest. Ich weiß es ist schwer. Mir geht es genau so. Ich mache kaum mehr was mit Freunden, weil ich nur noch am lernen, Hausaufgaben oder etwas mit meiner Familie mache. Also Versuch einfach ein Gespräch zu finden und es zu klären :)

Halte bis 18 aus, such dir arbeit und zieh aus.

Oder wende dich an die entsprechenden Ämter.

Du könntest mal zum Jugendamt gehen und um eine Familienhilfe bitte.

die kommt zu euch und bespricht alles mit deinen Eltern und deinem Bruder und versucht Lösungen zu finden

Jetzt mal der Reihe nach: haben deine Eltern dir gesagt, dass du respektlos bist oder hast du deine Infos nur von deinem Bruder?

Dein Vater ist lieb zu dir....das ist das was du mit ihm erlebst. Dein Bruder behauptet, dein Vater wolle dich verprügeln. Das passt doch nicht zusammen. Ich glaube nicht, dass dein Vater ein Heuchler ist, sondern dass dein Bruder versucht dir Angst zu machen...er lügt einfach.

Was du allerdings mal tun solltest: auch wenn du viel Stress hast ....statt zu zocken könntest du mal zwischendurch mit deinen Eltern reden....sowas wie "Hallo, schön dich zu sehen, wie war dein Tag?"

Oder erzähl ihnen mal von dir aus, wie dein Tag war. Aber halte Kontakt zu ihnen. Im Moment hat dein Bruder dich in der Position, dass er mit dir machen kann, was er will und du glaubst ihm auch noch alles, was er dir erzählt. Das sind Machtspiele.....weh tun, mit Gewalt drohen, versuchen dich mit Worten noch mehr von deiner Familie zu isolieren (dieser Unsinn, dass dein Vater dich schlagen will etc.).