Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den ehrlichen Weg gehen, alle Verstrickungen bringen Dir nur ein schlechtes Gewissen und belasten Deine Gedanken, die Du beisammen halten musst für die Therapie und Arbeit.

Geh zum Hausarzt, lass Dich wegen Deiner Erkrankung krankschreiben mit einer Arbeitsunfähgigkeit.

Dass Du unabhängig davon einen Arzttermin hast, weiss sie ja.

Es kann ja manchmal sich so ereignen, wie es bei Dir ist. Da helfen Lügen nicht weiter.

Sag Deiner Mutter auch den Sachverhalt und sieh zu, dass Du die Arbeitsunfähigkeit bekommst, es ist ja schon Freitag.

Du hättest längst schon die Krankmeldung holen müssen, nun hast Du Dich selbst unter Stress gesetzt.

Stehe früh genug auf, um mit der Arzthelferin in der Arztpraxis zu besprechen, wie sie Dir helfen können, dass Du die Krankmeldung bekommen kannst, da Du ja Therapie hast.

Ich hoffe, dass alles klappen wird.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  31.08.2024, 00:26

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute Dir.

DeernVomDienst  30.08.2024, 16:46

Du sagst: und sieh zu, dass Du die Arbeitsunfähigkeit bekommst, es ist ja schon Freitag.

Die FS sagte aber: Das Problem ist, das ich nicht zum Hausarzt gehe und der in einer anderen Stadt ist als die Therapie.

 Andererseits ist es zeitlich nicht möglich in die andere Stadt zu gehen um eines zu holen, da die Zeit von der Therapie mitten am Tag ist.

Ich sage: Aus diesem Kontext heraus, kam meine *Notlüge*.

Erbrechen, Unwohlsein und Übelkeit hat sie ja auch tatsächlich gehabt und es ist nicht aus den Fingern gesogen, wenn auch etwas dick aufgetragen. 😉

Es ist einfach doof, wenn Ärzte Freitags nur vormittags geöffnet haben. Deswegen war es für mich einfach eine blöde Situation. Und Montag nachreichen ging ja auch nicht, weil sie dann Schule / Blockunterricht hat.

Von daher erschien mir die telefonische Klärung am sinnvollsten.

Ich habe kein Problem mit Kritik, wenn sie gerechtfertigt ist.

Aber vielleicht ticken wir da auch einfach unterschiedlich.

Schönes Wochenende...Dir und deinen Lieben.

DianaValesko  30.08.2024, 17:06
@DeernVomDienst
Sag am Telefon, dass du die ganze Zeit erbrochen hast.

Ist doch jetzt okay, mach dir doch keine Gedanken, es ist grundsätzlich, dass ich jungen Leuten auch nicht zu einer Notlüge rate, man muss lernen, sich im Leben durchzusetzen.

Notlügen sind wirklich nur für dringende Notfälle, dies hier war ein organisatorisches Problem, hätte die Fragestellerin sich früher und die Krankmeldung gekümmert, hätte es gar keine Probleme gegeben.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende..

DianaValesko  30.08.2024, 17:31
@DeernVomDienst

Das verstehe ich, das mache ich ja auch, aber es ist ja nichts passiert, dass man sich darüber zerfleischen müsste.🍀

DeernVomDienst  30.08.2024, 19:00
@DianaValesko

Zerfleischen tue ich mich ja auch nicht. Es ist ja generell ein interessantes Thema, weshalb ich diesbezgl. die Diskussion gestartet habe. Aus keinem anderen Grund. Einfach nur mal andere Sichtweisen kennenlernen. Just for fun. Ich mag sowas.

Der Arzt stellt nach einer Untersuchung eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus, die beim Arbeitgeber vorgelegt werden kann.

Eine Krankschreibung ist spätestens ab dem 4. Tag der Krankheit vorzulegen. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Kann man beim Arzt anrufen und sagen dass man eine Krankmeldung braucht?

Für eine Krankschreibung müssen Patientinnen und Patienten seit dem 7. Dezember 2023 nicht mehr zwingend in die Arztpraxis kommen: Sofern keine Videosprechstunde möglich ist, kann auch wieder nach telefonischer Anamnese eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt werden. 29.11.2023

Sag am Telefon, dass du ständig erbrochen hast und Durchfall hattest und SO nicht in die Praxis kommen konntest. Das sollte klappen...

DianaValesko  30.08.2024, 01:36

Ich finde nicht, dass man den Arzt belügen sollte, mehr Verständnis haben Mediziner für die Wahrheit.,

Und junge Menschen möchte ich auch nicht zum Lügen aniieren.

DeernVomDienst  30.08.2024, 08:50
@DianaValesko

Das ist wohl richtig. In diesem Fall sehe ich es jedoch als Notlüge und da mache ich persönlich einen Unterschied.

Ehrlichkeit währt am längsten. Das sehe ich auch so.

Aber SO genau kennen wir weder die Person dahinter, noch die Situation.

Dann schreibe doch bitte eine eigene Antwort, wie Du ihr aus dieser misslichen Lage heraushelfen würdest.

Ehrlichkeit währt am längsten. Das sehe ich auch so.

Fehler sind dazu da, dass man aus Ihnen lernt.

Beim nächsten Mal ist sie hoffentlich *schlauer*.

Kannst du den Hausarzt anrufen, die Situation erklären und bitten dass er dir eins ausstellt?

Ansonsten Montags eines holen gehen

ginnychen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber da ich nächste Woche Schule habe (Blockwoche) wird das nicht möglich sein, da ich mich 10 Tage vorher abmelden müsste für Termine:/

BartLisaMaggie  29.08.2024, 22:28
@ginnychen

Mhm...also muss man 10 Tage vorher wissen, dass man spontan zum Arzt muss weil man krank is? Check ich gerade nicht.

Ja, sonst halt morgen anrufen, mehr als dass die nein sagen kann eh nicht passieren