Was soll ich tun?

1 Antwort

Hallo und liebe Grüße.

Meine Eltern haben sich auch geschieden, als ich noch sehr jung war. Ich habe kaum Errinerungen an mein anderes Elternteil und ich denke es ist gut so. Mein Vater hat uns immer gesagt dass beide in der Beziehung Fehler gemacht haben, er denkt aber, dass meine Mutter tatsächlich mehr Schuld hatte.

Trotzdem hat er mir und meinen Schwestern NIE sie Schuld gegeben. Solange es nicht häusliche Gewalt oder wirklich mentale Gewalt (also Manipulation, etc) oder Untreue gibt, ist es meiner Meinung so, dass oft beide Seiten ihre Fehler machen.

Ich weiß natürlich nicht, wie deine Mutter in der Beziehung steht.

ABER ES IST NIE DIE SCHULD DER KINDER. NIE!

Wenn deine Schwester Depressionen hat, aber auch generell, wäre es ratsam, einen Lehrer anzusprechen und die Schulpsychologin zu besuchen. Ist euch das nicht privat genug, oder ihr habt Angst, dass man in der Schule den Eltern bescheid gebt, ruft diese Seelensorge Nummer an (ich weiß nicht wie sie heißt). Und im aller schlimmsten Fall fragt vielleicht eure Großeltern oder irgendwelche Verwandte, denen ihr Vertraut um Hilfe. Falls ihr dauerhaft rauswollt ist es leichter, z.b. bei der Tante zu wohnen.

Ich hoffe, dass du und deine Schwester das zusammen schafft und ich wünsche deiner Schwester auch gute Besserung.