Was soll ich tun?
Hallo meine Lieben. Ich bin sehr verzweifelt was meine Beziehung momentan an geht und ich habe niemanden um darüber zu reden, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Es ist so, dass mein Freund und ich jetzt schon seit 2 Jahren zusammen sind. Wir hatten einige schwierige Phasen, welche wir aber alle überwinden konnten. Mein Problem ist, dass ich festgestellt habe, dass er absolut keine Kompromisse mehr seit einigen Monaten machen möchte und sobald ich meine Gefühle in irgendeiner Art und Weise äußere sich drastisch enorm distanziert. Vor ein paar Tagen ging es mir emotional einfach nicht gut und ich sagte ihm ich bräuchte ihn als kleine Unterstützung und fragte, ob er ein paar nette Worte übrig hatte. Seine einzige Antwort ist auf sowas ‚‘‘Raff dich‘‘ und dann geht er wieder offline und ignoriert mich die nächsten Stunden, am nächsten Tag meldet er sich dann so gut wie garnicht. Ich habe schon sehr oft versucht anzusprechen, dass mich so etwas sehr verletzt, aber er sagt dann nur, dass ich mich einkriegen müsse, er keine Energie dafür hat und dann werde ich wieder ignoriert. Wenn ich mit ihm persönlich darüber rede, dann sagt er er ändert alles, versucht es besser zu machen, aber sobald er mir nicht mehr direkt gegenüber sitzt vergisst er all diese Versprechungen und Vorsätze.
Er hat immer mal Phasen wo er mir übermäßig zeigt dass er mich liebt, er möchte mich dann von alleine sehen, bringt mir etwas mit und sagt mir wie sehr er mich liebt. Diese Phasen halten aber nur eine Woche bis er sich wieder für mehrere Wochen komplett distanziert und alles abblockt. Klare Worte scheinen bei ihm einfach nichts zu bringen und immer ist meine Reaktion das Problem und nicht sein Verhalten.
Ich möchte eigentlich wirklich nicht Schluss machen und weiß auch, dass ich das nie durchziehen würde, dennoch muss irgendwas passieren weil ich halte es nicht mehr aus, dass unsere ganze Beziehung nur auf seinen Emotionen basiert und meine immer nur ein Problem, nervig oder überzogen sind. Er wird immer nur nett zu mir, wenn ich aufhöre Gespräche anzufangen oder ihn sehen zu wollen, aber das ist einfach nicht meine Art Liebe zu zeigen, ich bin sehr anhänglich, obwohl ich das schon enorm zurückhalte. Dennoch scheint meine Art von Liebe bei ihm komplett auf Ablehnung zu stoßen. Ich denke ich bin für ihn einfach selbstverständlich geworden und er denkt er kann mich behandeln wie er will, weil ich eh nicht Schluss machen würde.
hat jemand einen Tipp was ich tun soll? Hatte jemand schon Erfahrung und weiß wie ich vielleicht mit ihm sprechen muss, ohne wieder diese Distanz hervorzurufen?
3 Antworten
Das zu lesen betrübt mich sehr.. Ich bin selbst ein Mann und schon älter und kann dir aus Erfahrung heraus nur raten, dich möglichst schnell zu trennen. Eine Liebe und Beziehung muss harmonisch sein und auf ganz ähnlichen emotionalen Bedürfnissen aufbauen. Und dieser Typ nutzt dich aus! Er ist dann nett zu dir, wenn er dich braucht. Wenn ER Nähe und Zärtlichkeit und, ich nehme an, auch Sex braucht. Lass dich davon nicht blenden. Du und deine Bedürfnisse gehen dabei verloren. Ich kann dir prophezeien, dass er auch sofort wieder ankommt, sobald du es schaffen würdest, dich mal eine Weile nicht zu melden. Aber das würde das Problem nicht lösen! Ich gehe mal davon aus, ohne es zu wissen, dass du noch jung bist. Du wirst eine harmonische Liebe finden und dann auch wissen, wie sich Liebe wirklich anfühlen kann und muss.. :-)
Ich würde DIREKT Schluss machen, das sieht mir sehr toxisch aus
Ich kenne das, ich würde mich mit ihm zusammensetzen und wenn es nicht klappt mit z.b. einem Beziehungstherapeutem reden
Hast du mal darüber nachgedacht ob er vielleicht überfordert ist? Wenn es dir zB öfter emotional nicht gut geht kann es sein, dass er damit überfordert oder sogar davon genervt ist. Normalerweise reagiert ein Partner ja nicht so wie er... er zieht sich ja auch nicht grundlos immer wieder zurück.
Du schreibst hier (natürlich) nur deine Sicht der Dinge und über deine Gefühle etc, hast du ihn mal gefragt wie es ihm geht?
Rede doch mal mit ihm und frag ihn wie er eure Beziehung sieht, was er sich wünschen würde usw. Vielleicht hat er ja auch einfach Stress, Probleme oder ähnliches.
Außerdem tut er immer so als würde er sich garnicht distanzieren und als würde ich mir das alles nur einbilden, dabei weiß ich nicht wie ich mir 26 Stunden nicht mal ansatzweise melden einbilden soll
Ich habe schon sehr oft versucht mit ihm darüber zu reden. Mittlerweile rede ich auch gar nicht mehr mit ihm über meine Probleme mit ihm, weil er nur verletzende Dinge entgegen bringt, wenn ich ein Problem habe. Ich kümmere mich 24/7 darum seine Probleme zu lösen, ich hab mich darum gekümmert dass er sein Abitur machen kann, dass er einen neuen Job findet und und und aber sobald ich ein Problem habe, auch wenn es nur eine betrübte Stimmung ist scheint das einfach nur mein Problem zu sein und ich sei zu sensibel etc. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal ein nettes Wort von ihm gehört habe, wenn ich es gebraucht habe. Er reagiert auf jede Art von Grfühlen von mir mit purer Abstoßung und Distanz und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll
Ich kümmere mich 24/7 darum seine Probleme zu lösen...
Warum? Helfen ok aber er muss sich doch auch selbst um seinen Kram kümmern können.
Um fair zu sein zeige ich hier auch nur die Probleme auf. Er ist sehr nett und süß wenn er bei mir ist aber es fühlt sich an als würde er vergessen, dass er mit einem echten Menschen redet, wenn er mit mir schreibt. Die Dinge die er mir im Chat sagt, kann er mir nicht mal am Telefon, geschweige denn persönlich sagen