Was soll ich tun?

5 Antworten

Schau dir die Gemeinde erstmal an, ohne dich auf irgendwas festzulegen.

Es gibt fundamentalistische Gemeinschaften, die so fordernd sind, dass sie einen förmlich auffressen und keinen Raum für irgendein Privatleben lassen, auch nicht das von euch beiden.

Sei argwöhnisch, wenn Gemeindeälteste oder sonst irgendwelche maßgeblichen Personen Kontrolle über dein Leben (oder deinen Geldbeutel!) gewinnen wollen. Wenn dich irgendjemand - auch deine Freundin! - unter Druck setzen will, dann geh weg, so schmerzhaft es auch sei.

Denk dran: du willst sie heiraten, nicht die Gemeinde.

Ohne Kompromisse wird das nicht gehen - Kompromisse müssen aber beide Seiten eingehen. Dazu ist deine Freundin offenbar nicht bereit - ich würde mich da nicht drauf einlassen, ist aber natürlich trotz allem deine Entscheidung.

Sportfitness  11.07.2024, 22:43

Das habe ich auch geschrieben

Denk dran, dass das nicht nur ein zeitlicher Aufwand wäre, sondern du vor allem auch die Werte übernimmst, die dort vertreten werden. Informiere dich ganz genau, welche Werte das sind, und ob sie für dich vertretbar sind oder deinen eigenen Werten entgegenstehen.

Das wird nix, also lieber neu jemanden passenden suchen, wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das scheint eine sehr extreme, fordernde gemeinde zu sein. da würde ich abstand halten