Verliebt : freie evangelische Gemeinde , evangelische Kirche

14 Antworten

Wie schon ein anderer User geantwortet hat, gibt es eine breite Palette an "freikirchlichen" Gemeinden, weshalb man dir keinen genauere Information über diese Gemeinde, oder einen Verhaltensrat geben kann.

Im Großen und Ganzen ist es jedoch so, dass freie, christliche Kirchengemeinden durchaus nicht prüde und weltabgewandt sind. - Es gibt für sie nur im Verhalten der Geschlechter untereinander gewisse Grenzen, welche "ledige" Töchter oder Frauen aus dem Glauben heraus gegenüber "fremden" Jungs und Männern etwas vorsichtig machen. - Diese Regeln gelten allerdings gleichermaßen für die Angehörigen der großen evangelischen, katholischen oder orthodoxen Kirchen.

Wenn dieses Mädchen allerdings nicht damit herausrückt, welcher Gemeinde - auch namentlich - sie sich zugehörig fühlt, dann ist dies schon seltsam, denn es gibt keinen Grund für einen Christen seine konfessionelle Herkunft zu verschweigen. - Daher mein vorläufiger Rat:

Bitte sie doch einfach darum, dir mehr über ihren Glauben und ihre Gemeinde zu erzählen. - Das müsste sie, wenn es kein "Geheimbund" ist, sogar freuen und ihre Zunge lockern. - Wenn du auf diese Art und Weise mehr weißt, kann man dir auch noch besser Rat geben. - Viel Erfolg!

Rzero16188
Beitragsersteller

danke dir ^^

Mal ganz ehrlich, wenn es eine christliche Kirche ist, also eine, welche sich nach christlichen Werten richtet, dann sollte eigentlich kein Problem bestehen. Siehst Du dennoch eines, so geht das Problem entweder nicht von den Eltern aus, oder die leben nicht wirklich nach christlichen Werten.

Rede mit den Eltern über das, was sie glauben. Auf diese Weise kannst Du ihre Religion besser kennen lernen und Dir dadurch wahrscheinlich auch die Bedenken nehmen, die Du noch hast. Es gibt da ein Sprichwort: "Es gibt keine Geheimnisse, mit Ausnahme derer, die sich selbst bewahren." Das soll heißen, dass etwas nur dann unbekannt bleibt, wenn man die Angst vor dem Unbekannten nicht überwindet.

Rzero16188
Beitragsersteller

mit den eltern reden geht ja eben nicht :D das wäre glaube ich dann der untergang :/

aber trotzdem super :) danke dir

JTKirk2000  31.08.2013, 14:38
@Rzero16188

Wieso sollte das nicht gehen? Es muss ja einen Grund haben, wenn das tatsächlich nicht geht.

Das können wir dir so pauschal nicht beantworten. Unter Freikirchlichen Gemeinden findet man ein Spektrum von „Tief Gläubig“ bis zu „Fundamentalistisch“ Solche Dinge wie Sex vor der Ehe sind auf jeden Fall ein Tabu. Wie lange man den Kindern Ausgang gewährt hängt eigentlich von den Eltern ab, das ist ähnlich wie in „normalen“ Familien.

Manchmal findet man in Freikirchen auch sektenartige Verhältnisse vor, das ist aber nicht so häufig.

Vom Christlichen Glauben her darf man heiraten wen man will, egal welcher Religion er angehört. Trotzdem kann es sein das die Eltern ihr Kind vor „weltlichen Einflüssen“ (zu denen man dich rechnen kann) schützen wollen. Ich würde dir raten das du die Sache einfach gemächlich angehen lässt und dich bei allem was Sexualität betrifft zurückhaltend verhältst, dann kann sich da durchaus etwas entwickeln.

Rzero16188
Beitragsersteller

... ach das mit dem sex - ist mir bei ihr ehrlich gesagt erstmal zweitrangig. nicht das ich sie nicht attraktiv finde .. aber das ist hier was anderes im gegensatz zu anderen beziehungen vorher

danke

Ich war selbst länger in einer evangelischen Gemeinde.. Allerdings mehr als gast bei so jugendtreffen und dem gottedienst und nicht regelmäßig, da mir das ein bisschen suspekt vorkam. Es sind wirklich ganz liebe, offene und vor allem normale Menschen, mit denen man über normale Dinge sprechen und lachen kann. Von den Jugendlichen, die da waren, sind auch einige in einer Beziehung.So eine Beziehung ist nicht verboten, bloß wird sie vielleicht nicht so ernst genommen bis ihr verheiratet seid. Und vielleicht nicht so gern gesehen, wenn du nicht auch der Gemeinde angehörst. Vor der ehe bzw dem Kinderwunsch als Tabu gilt: Sex. Neulich haben 2 junge Leute (15+18) um Gnade und Vergebung vor der ganzen Gemeinde gefleht, weil sie Sex miteinander hatten. Natürlich wurde ihnen verziehen aber gern gesehen ist es eben auch nicht. Mir kam das alles ein bisschen merkwürdig und sektenmäßig vor auf dauer, deshalb gehe ich da nicht mehr hin und kann so jetzt meine geistige und körperliche liebe doch noch voll und ganz ausleben. (-:

Rzero16188
Beitragsersteller

bor sind die fertig kopfschüttel

Also da ist erstmal ein Unterschied: Geht sie zur Evangelischen Kirche oder FeG?

Bei FeGs kann man das nicht generell sagen. Die sind von Ort zu Ort sehr verschieden. Es wird halt in der Christlichen Welt oft Wert darauf gelegt nicht mit dem erst besten zu schlafen (empfohlen wird das warte auf die Ehe, aber nicht erzwungen) und andauernd tausend Beziehungen zu haben.

Aber allgemein gesagt: Eine FeG schreibt keinem wirklich was vor. In der FeG in die ich gehe gibt es auch die wildesten Geschichten von den Leuten in der Jugend... Oft sind halt die Eltern ein wenig mehr darauf bedacht das ihre Kinder zur Gemeinde gehen und haben Einfluss darauf bzw. wollen Einfluss darauf mit wem sich die Kinder/Jugendlichen rumtreiben.

In FeGs haben viele meist nur die Leute aus der Gemeinde als Freunde, ist aber nicht zwingend und ich sehe darin kein Problem für dích.

Doch scheint es mir hier das es mehr von den Eltern ausgeht, da ich von meiner Erfahrung nicht sehe was die FeG wirklich zum Problem machen sollte.

Rzero16188
Beitragsersteller

also ich weiss nur von einer freien evangelischen gemeinde ... mehr weiss ich da nicht - sorry