Was soll ich tun?

12 Antworten

 Aber ich möchte mich nicht so unterdrücken lassen

Das er dir Dinge verbietet, wird aber so bleiben und vermutlich sogar noch schlimmer werden, wenn du darauf eingehst. Er lernt dann, dass er damit durchkommt und setzt dann immer wieder eins drauf.

Er hat ein psychisches Problem: Eifersucht, Angst vor Kontrollverlust, geringes Selbstwertgefühl, Angst vor dem Verlassenwerden, Angst vor Kränkung. Solche Männer neigen zum Kontrollieren, zum Verbieten, zur Nötigung und Erpressung, zum Stalking und zu Gewalttaten, wenn die Partnerin nicht tut, was er will.

Er darf dir gar nichts verbieten. Vermutlich hat er ein Problem mit seiner Eifersucht!

Sage ihm klar und deutlich, dass du dir absofort nichts mehr verbieten lässt. Sollte er dir nochmals was verbieten wollen wirst du die Beziehung beenden!

Das müsste als Drohung reichen!

Ich hab das Gefühl dass mein Freund total toxisch ist und so. also er verbietet mir bestimmte Sachen anzuziehen verbietet Kontakt mit jungs

Er versucht dich zwangszubinden. Das geht gar nicht.

Du musst ihm klarmachen, daß du dich noch nicht binden möchtest und er damit klarkommen soll.

er verlangt von mir dass ich den Kontakt zu meiner besten Freundin abbreche und jetzt haben wir gerade Streit weil ich in den Ferien mit einer Freundin in den heide Park wollte und er meinte wenn ich fahre macht er Schluss. Aber ich möchte mich nicht so unterdrücken lassen

Das wird auch das beste sein. Wenn er heiraten möchte, soll er sich gefälligst eine gefügige Frau suchen und "die" nehmen. Wir sind hier in Deutschland. Wo lebt der denn?

meine Freunde sagen auch alle ich soll ihn verlassen weil das nicht normal ist

Eben! Das ist nicht normal! Wäre ja noch schöner, wenn man neuerdings ohne Trauschein seine Freundin irgendwo einsperrt. Das geht nicht einmal "mit" Trauschein.

Wenn er so viel Angst hat, daß du ihm wegläufst, dann soll er sich eine Gummipuppe kaufen. Die bleibt garantiert.

Mach Schluss Maus, mit der Zeit wird es nur schlimmer und zusätzlich schwerer Schluss zu machen. Wenn du das jetzt zulässt dann verschiebt er deine Grenze immer weiter und irgendwann schaffst du es vielleicht nicht mal Schluss zu machen wenn er dir blaue Flecken ins Gesicht schlägt. Geh wirklich lieber jetzt und lass dir nicht verbieten mit deinen Freundinnen Zeit zu verbringen🫶🏼

Auch für mich klingt das Verhalten deines "Freundes" ziemlich extrem. Er braucht dringend Hilfe. Aber du solltest zuerst an dich selbst denken. Ist er deine erste Liebe? Wenn man sich zum ersten Mal trennt, denkt man schnell, dass die Welt untergeht, aber der Schmerz geht doch schneller vorbei als man denkt. Du solltest dir auch überlegen, ob der Schmerz, den die Trennung für dich bedeuten würde, schlimmer ist als der Schmerz, den es dir bereitet, von deinem Freund derart kontrolliert und in deiner Freiheit eingeschränkt zu werden. Wichtig ist, dass du dir Unterstützung von Freundinnen und ggf. deiner Familie holst. Wenn du den Schritt gehst, würde ich dir empfehlen, viel Zeit mit Anderen zu verbringen und vor allem deine Freiheit zu genießen. Geh mit deiner Freundin in den Heidepark, trag die Sachen, die dein Freund dir verboten hat und triff dich mit deinen männlichen Freunden.

Frag dich mal ehrlich, was für ein Leben dich mit ihm erwarten würde. Wahrscheinlich würde er später von dir verlangen, dass du dein Leben barfuß und schwanger in der Küche verbringst (google mal den amerikanischen Spruch "barefoot and pregnant in the kitchen") während er arbeiten geht und alles tut was ihm Spaß bereitet. Der Typ sucht eine Frau die ihm gehorcht und du solltest dich fragen, ob du das auf Dauer sein möchtest. Und denk auch an die anderen Mädels. Wenn er auf Insta, TikTok etc. stolz zeigt, dass er eine gehorsame Freundin hat, macht er ja damit auch Werbung für dieses "Beziehungsmodell". Wie du selbst sagst: Das Verbieten wird in Social Media normalisiert und es kann gut sein, dass du unbeabsichtigt dazu beiträgst, wenn du dich ihm unterwirfst.

Und trotz allem gibt es noch genug Jungs da draußen, die Beziehungen auf Augenhöhe führen wollen und Mädels als gleichberechtigte Menschen betrachten. Du hast eine große Auswahl und es wird dir leicht fallen, einen zu finden, der dir das bieten kann was du dir für eine Beziehung wünscht.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.