Was soll ich tun?

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 00:32

Wie alt sind die Katzen?

Malu2611
Fragesteller

5monate

4 Antworten

Ja, gib die Kätzchen guten Gewissens in ein neues, katzenerfahrenes Zuhause ab.

Ich finde es absolut und komplett okay, wenn du erkennst, dass die Kätzchen woanders besser aufgehoben sind.

Manchmal merkt man erst, wenn man in der Situation ist, dass etwas nicht passt, unrund läuft.

Da die beiden sich miteinander haben, erst 5 Monate jung sind und noch gar nicht so lange bei dir ....

Es ist überhaupt nicht schlimm: weder für die Katzen, noch für dich.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Du hast nur zwei Möglichkeiten:
Entweder du suchst für die Beiden (zusammen) ein neues Zuhause - oder du hältst durch und machst weiter, machst dir klar das auch mit Hunden oder Kleinkindern oder Mitbewohnern ab und an mal Schwierigkeiten bestehen.... und es auch mal wieder schöne Zeiten gibt.

Ich mein, man übernimmt Verantwortung für ein (oder zwei) Tiere. Man weiß vorab das es für die nächsten 10 bis 20 Jahre nicht täglich nur wundervoller Sonnenschein sein wird, sondern auch mal Stress mit diesen Haustieren. Schließlich trägt man Verantwortung, macht sich auch mal Sorgen um sie, muss hinter ihnen herputzen (vor allem wenn sie krank sind oder ein akutes anderes Problem haben das sich auf das Verhalten auswirkt). Ganz gleich wie es einem selbst grade geht.

Es gibt dabei eben hin und wieder Zeiten, in denen man sich hinsetzt, fix und fertig, müde, traurig. Dann versucht man Lösungen zu finden und rafft sich auf um weiterzumachen.

Edit: Wenn man aber bereits frühzeitig merkt (so wie hier) das man an eigene Grenzen stößt und sich dadurch allein/ unwohl fühlt.... sollte man sich wirklich gut überlegen "Mach ich weiter - oder such ich für die beiden zusammen ein anderes Zuhause in denen man sich umfassender/ flexibler auf sie einstellen kann". Und dann sollte man das auch bald durchziehen mit der eigenen Entscheidung. Denn ein beständiges "Ich kann nicht mehr, ich geb sie beim nächsten Mal vielleicht weg" bringt einem ja auch nix positives.

Das Problem hatte ich auch schon.

Bei uns haben sie alles voll gepisst und kaputt gemacht. Aber wenn sie älter werden wird es entspannter. Sie brauchen einfach viel Zuneigung und Liebe. Ich würde sie nicht verkaufen weil ich bin mir sicher, dass du die kleinen vermissen wirst und deine Entscheidung bereuen.
LG

für mich ist es momentan auch anstrengend aber glaub mir beide werden dich vermissen und du wirst es bereuen sie weggegeben zu haben…

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 00:44
aber glaub mir beide werden dich vermissen und du wirst es bereuen sie weggegeben zu haben…

Ich denke, oft schreibt man etwas, dass man sich wünscht von anderen selbst gesagt zu bekommen. *zwinker*

Es mag hart und herzlos klingen, ist aber so überhaupt gar nicht gemeint:
Die Katzen sind knapp 2 Monate da, davon schläft die Halterin viel und geht zur Arbeit. Da bleibt nicht mehr viel gemeinsame Zeit. Zudem sind die Katzen noch super jung und es steht eine Kastration der Beiden an.

Die Beiden gewöhnen sich innerhalb von 4 Wochen problemlos an die neuen Halter und werden nichts vermissen.

Und anhand der Schilderungen der FS gehe ich davon aus, dass das schlechte Gewissen ebenfalls spätestens in 8 Wochen verfolgen ist.

Romantischer ist natürlich deine Antwort.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺