Katzen mutter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten den ganzen Wurf inkl Mutter einfangen und alle zusammen zum Tierarzt bringen. Die Kitten sollten nicht auf der Straße aufwachsen sondern möglichst zahm gemacht werden damit nicht noch mehr Streuner rumlaufen. Wenn sie noch jung sind, kann man sie noch an den Menschen gewöhnen und an Pflegeplätze vermitteln.

Mit 10 Wochen können sie auch schon geimpft werden. Es ist zwar noch etwas früh für die Trennung, aber unter den Umständen könnt ihr das schon machen. 12 Wochen sagt man allgemein für Kitten. Aber hier gehts um Schadensbegrenzung für die nächste Generation und da kann man mal bei so einem kleinen Frühstart ein Auge zu drücken.

Außerdem könnte die Mutter jetzt schon wieder trächtig sein und sollte daher rasch kastriert werden bevor die Trächtigkeit zu weit fortgeschritten ist und man den nächsten Wurf auch noch abwarten muss.

Chip13
Beitragsersteller

Sie kommen auch manchmal hoch in unsere Wohnung. :)

MaryLynn87  04.07.2023, 14:51
@Chip13

Ein Grund mehr sie schleunigst zum Tierarzt zu bringen. Da werden sie auch Entfloht bevor sie euch die Wohnung verwanzen.

Chip13
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ja das wurden sie schon . Die mutter hat schon wieder so einen kugeligen bauch. Hast du eine idee was wir mit dem 3 kitten machen sollen?

MaryLynn87  04.07.2023, 14:56
@Chip13

Rede mit dem Tierarzt. Die sind meist gut vernetzt und können euch sicher jemanden nennen der Pfleglinge aufnimmt.

Und die Katze kann auch noch wenn sie schon trächtig ist kastriert werden. Dann aber besser gestern als morgen!

Kätzchen mit 10 Wochen trinken auch nicht mehr oft bei der Mutter.

Sie können schon feste Nahrung aufnehmen.

Allerdings hätte die Mutter bereit 6 Woche nach der Geburt der Kitten kastriert werden sollen. Denn es kann sein dass sie inzwischen rollig geworden ist und sich auf Paarungssuche macht, wenn sie nicht sogar schon wieder trächtig ist.

Wenn ihr die Katzen nicht aufnehmen könnt, ruf einen Tierschutzverein in eurer Nähe an, damit sie abgeholt, versorgt und vermittelt werden.