Was soll ich tun?
Die Frage an sich hilft ja natürlich garnicht weiter und so aber keine Ahnung wie ich das sonst machen soll, bin zu unkreativ.
So es geht jetzt um eine eher persönlichere Sache.... 😅
Ich habe ja so ca. vor einer Woche und länger meine Schulnachricht bekommen. Meine Noten sind nicht Mal so schlecht, aber in Latein habe ich halt ne 5. In der Schule schreibe ich alles auf meinem iPad mit (so vergesse ich nichts und bin viel ordentlicher). Meine Mutter dachte es sei eine gute Idee mir mein iPad jetzt abzuziehen wegen der 5 in der SCHULNACHRICHT. Ich habe immer noch Zeit mich zu verbessern und mir ging's im Winter psychisch garnicht gut und es ist viel dazwischen gekommen.
Ich bin nur auf meinem iPad um meine Schulsachen zu erledigen, und letztes Jahr als ich sowas noch nicht gemacht hatte, war das alles viel chaotischer und ich hatte nie was gemacht.
Meine Latein Professorin war für ca. 2 1/2 Monate weg weil sie in Krankenhaus gelegen ist, und in der Zeit hatte meine Klasse eine andere Professorin und ihr Unterricht war komplett anders und sie hat viel schlechter erklärt und so. Ich bin nicht die einzige mit einer 5 in Latein. Wir sind 18 Schüler in der Klasse und 8-9 Schüler haben einen Fleck in dem Fach.
Wie erklär ich meiner Mutter dass ich mein iPad für die Schule brauche? Ich kann jetzt nicht mitten im Schuljahr anfangen alles auf Papier mitzuschreiben, es wäre auch unmöglich den ganzen Stoff von davor zu verschriftlichen weil es extrem viel ist.
(Bevor jemand sagt dass ich kein iPad brauche und dass ich zu jung bin oder so, ich gehe in die Oberstufe und bin bald mal draußen. Mit iPad sind meine Mitarbeitsnoten viiieell besser.)
Danke fürs Lesen und danke für jede Antwort. I appreciate it💞
3 Antworten
Es ist verständlich, dass du besorgt bist und nach einer Lösung suchst. Es klingt so, als ob du bereits reflektiert hast und verstanden hast, warum das iPad für dich in der Schule so wichtig ist. Vielleicht könntest du das Gespräch mit deiner Mutter suchen und ihr deine Perspektive erklären. Du könntest ihr sagen, wie das iPad dir geholfen hat, organisiert zu bleiben und wie es sich positiv auf deine Mitarbeitsnoten ausgewirkt hat. Es könnte auch hilfreich sein, ihr zu erklären, wie der Unterricht während der Abwesenheit deiner regulären Lateinlehrerin beeinflusst wurde und wie sich das auf deine Leistung ausgewirkt hat. Zeige ihr, dass du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen und an deinen Noten zu arbeiten, aber dass du dafür auch die richtigen Werkzeuge benötigst. Ein offenes und ehrliches Gespräch könnte helfen, Missverständnisse auszuräumen und eine Lösung zu finden, mit der ihr beide zufrieden seid.
Erkläre es deiner Mutter doch genau so wie hier. Zeige ihr die Ordner auf deinem iPad wo du den Unterrichtsstoff mitgeschrieben hast und sie wird sehen, dass du jetzt viel organisierter bist als wenn du auf Papier schreibst und alles in Mappen abheften und dann auch mitnehmen musst. Das iPad hat man schneller eingepackt und auch nicht so leicht vergessen, man hat alles an einem Ort und findet Mitschriften schneller wieder. Wenn du das iPad wirklich nur für die Schule nutzt, macht es gar keinen Sinn es dir wegzunehmen.
Am besten löschst du auch noch unnötige Spiele oder Apps, wenn du überhaupt welche runtergeladen hast, damit deine Mutter sieht, dass dein iPad wirklich nur ein Schul-iPad ist und du dich nicht damit vom Lernen ablenkst.
Ist vielleicht nicht so hilfreich, aber zeig doch mal deiner Mutter den Schulstoff auf deinem Ipad. Das würde ich halt am ehesten tun