Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es deiner Mutter sagen, aber wenn du wartest wird es nur schwieriger. Als erstes benötigst du auch einen Therapieplatz den kannst du selbst suchen oder du gehts zu deinem Hausarzt und fragst ihn nach empfehlungen. Dort wird dann sowieso erstmal nur gesprochen und Hormonblocker oder Hormone kannst du auch schon anfangen bevor du 18 bist.

Überstürze aber nichts falls du dir noch nicht so sicher bist, aber es klingt für mich so als wärst du dir da schon ziemlich sicher also passt das auch.

Wenn du einen Therapieplatz möchtest dann muss ein Elternteil oder Sorgeberechtigte Person sowieso bescheid wissen, weil die Person zustimmen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Grüß Dich Hoernchen129

Nicht jedes angenommene Gefühl ein anderes Geschlecht zu sein oder sein zu wollen, ist transidentitär. Vielleicht solltest Du auch erst allein diese Hilfeadressen hier unten durchstöbern. Und dann kannst Du anschließend, falls nötig, Dich erstmal allein dort melden und nachfragen und Deine Sorgen teilen. Im Impressum unten auf den Webseiten gibt es meist auch eine E-Mailadresse bzw. eine Telefonnummer. Oftmals sind diese auch im Text auf irgendeiner Seite eingestreut. Manchmal gibt es auch eine Rubrik wo Kontakt steht. Musst Du forschen.

Hier ist sind die Hilfeadressen:

Beratungsstellen der dgti e.V.

Sie suchen kompetente Beratung zu Themen der Transidentität (alter Begriff: Transsexualität oder transsexuell), Intergeschlechtlichkeit (alter Begriff: Intersexualität) und Nicht-Binäre-Identität?

https://dgti.org/uebersicht-beratungsstellen/

******

Trans-Ident e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Menschen mit transidentem Empfinden, also Menschen, die körperlich entweder dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht angehören, sich jedoch als Angehörige eines anderen Geschlechts empfinden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Transidenten und deren Angehörigen Hilfen auf ihrem Weg anzubieten und sie in allen Fragen ihrer Transsexualität bzw. Transidentität zu beraten. Auch sonstige Transgender, Nonbinäre und Intersexuelle sind bei uns jederzeit willkommen. Wir verfolgen keinerlei kommerzielle Ziele und wollen auch keine Therapie durch medizinische oder psychologische Fachkräfte ersetzen.

https://www.trans-ident.de/

******

Wer sind wir?

Seit Februar 2014 sind wir ein eingetragener Verein, seit dem 01.01.2017 ist auch die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt. 2012 begann TRAKINE als Elterninitiative, um anderen Eltern von trans*Kindern und trans*Jugendlichen samt deren Angehörigen - natürlich auch den Kindern und Jugendlichen - Mut zu machen und vor allem mit Informationen und Rat zur Seite zu stehen. Wir sind ein internationaler Verein von Eltern und Familienangehörigen von minderjährigen trans*Kindern. Unseren Kindern ein glückliches Leben frei von Stigmatisierung und Ausgrenzung zu ermöglichen und ihnen das Gefühl zu geben, geliebt und unendlich wertvoll zu sein, ist unser Anliegen."

https://www.trans-kinder-netz.de/der-verein.html

Nur Mut, dann wird es schon! 👍😊

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  05.11.2023, 22:56

Hoernchen129

Die Adresse Transkinder im Netz hat sich wohl geändert. Ich habe den Link ausgetauscht!

Garlond  06.11.2023, 05:54

Wow, das ist mal ne hilfreiche Antwort.
Das mit dem Beraten lassen, war auch immer mein Ansatz, aber das es da so viele Anlaufstellen gibt, wusste ich nicht.