Was soll ich tun?

6 Antworten

Gott hat Dir Dein Leben geschenkt und möchte Dir Deine Gesundheit bewahren. Warum sollte Gott etwas von Dir verlangen, was Deine Gesundheit schädigt? Das Schlafen selbst ist viel wichtiger als die Schlafposition. Alles was Dich daran hindert einzuschlafen, ist daher ungesund.

Wenn man sich trotzdem mit einer gesunden Schlafhaltung beschäftigt, stellt man Folgendes fest: Als gesundheitlich positiv für den Stützapparat wird heute das Schlafen auf dem Rücken mit ausgestreckten Beinen und leicht gestrecktem Nacken (erzeugt ein leichtes Doppelkinn) angesehen. Das ist gut für die Wirbelsäule, weil es einem schmerzenverursachenden Hohlkreuz entgegen wirkt und eine Verkürzung der Hüftbeuger verhindert (da wir tendenziell ohnehin viel zu viel sitzen).

Wenn wir das heute auf Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse wissen, dann wusste Gott es auch schon immer.

Wenn Mohammed das nicht gewusst hat, dann hat das einen eindeutigen Grund. Welchen?

Ich bin Christlich und kenne mich nicht all zu gut mit dem Islam aus. Allerdings würde ich Gott (Allah) um Verzeihung bitten. Ich denke nicht das er dir das nicht verzeihen würde. Er möchte ja auch das es dir gut geht und du einen guten Schlaf hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️

FranzRadziwill  04.08.2022, 09:30

Um VERZEIHUNG bitten??? -WOFÜR?! geht's noch?

unknow100034  04.08.2022, 15:15
@FranzRadziwill

Vielleicht weil es dort eine Sünde ist???!?!?! Vielleicht weil es sie besser fühlen lässt???

unknow100034  04.08.2022, 15:42
@FranzRadziwill

Schön wenn du das so empfindest. Andere halt nicht. Wenn sie sich dadurch evtl besser fühlen könnte ist es doch okay?? Wenn du es nicht tun würdest auch okay. Leben und Leben lassen ist hier das Stichwort.

Das ist eine Sunna. Die unerwünschte Schlafposition ist die derjenigen, die auf dem Bauch schlafen:

Der Grund, warum es nicht ratsam ist, sich auf den Bauch zu legen, ist der folgende Hadith des Propheten (SallAllāhu ῾Alayhi Wasallam):

"Der Prophet (SallAllāhu ῾Alayhī Wassallam) sah eine Person in der Masjid auf dem Bauch schlafen. Da sagte er zu der Person: 'Fürwahr, Allah T῾āla mag es nicht, dass man in dieser Stellung schläft." (Jām῾i al-Tirmidhī, Bd. 2, S. 105,)

Der oben erwähnte Hadith besagt eindeutig, dass Allah Ta῾āla es nicht mag, wenn man auf dem Bauch liegt, und dass man es deshalb unterlassen sollte.

Sunna-Methode des Schlafens:

  • Auf der rechten Seite zu schlafen und die rechte Handfläche unter die rechte Wange zu legen.
  • Die Knie beim Schlafen leicht gebeugt zu halten.
  • Nicht auf dem Bauch zu schlafen.
  • Sowohl das Schlafen auf dem Bett als auch auf dem Boden ist Sunna.
  • Das Gesicht zur Qiblah
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

AdamundEvi  04.08.2022, 10:58
Der oben erwähnte Hadith besagt eindeutig, dass Allah Ta῾āla es nicht mag, ...

Der Hadith sagt lediglich "eindeutig", dass Mohammed das gesagt hat.

Ich behaupte, und könnte es Dir mit vielen seiner Äußerungen belegen, dass Mohammed gar nichts wusste von Gott. Warum einem solchen Menschen Glauben schenken?

latricolore, UserMod Light  04.08.2022, 01:44

Und diese Person hat nicht nach dem Grund gefragt?
Das macht doch jeder, schon Kinder.

Du kannst SELBST entscheiden, ob Du Dir Dein Leben von absurden, rückständigen und un-menschlichen Religionsvorschriften versauen lässt oder wie ein vernünftiger Mensch Deine eigenen Entscheidungen triffst!

und man soll ja nicht auf der Linken Seite schlafen

Auweia. Ihr Muslime denkt euch immer neue Vorschriften/Zwänge aus. Muß das wirklich sein ?

JackZeRipper  05.08.2022, 10:11

Nur weil du nichts davon gehört hast, sind diese Dinge nicht neu erfunden. Die sind womöglich neu für dich, weil du keine Ahnung davon hast. Für die Leute, die das betrifft, ist das alles nicht neu.

Viktor1  05.08.2022, 10:32
@JackZeRipper
sind diese Dinge nicht neu erfunden

die meisten dieser kuriosen Vorschriften haben wohl mit dem Islam nichts zu tun sondern sind von Gläubigen "konstruiert", aufgrund irgendwelcher Texte.

Und darin seid ihr Muslime mit Abstand "Weltmeister" - die tausende Angstfragen hier bei GF bestätigen dies.

JackZeRipper  05.08.2022, 10:38
@Viktor1

Ich wiederhole: Das Thema soll der Prophet selbst vor 1.400 Jahre angesprochen haben. Also ist es sehr alt, schriftlich festgehalten und keiner hat es irgendwann konstruiert oder neu erfunden.

Was du davon hältst, tut hier gar nichts zur Sache, hilft dem FS nicht und interessiert auch weiter nicht. Ich finde Alkoholkonsum und FKK ist das dümmste, was die Menschheit hervorgebracht hat; für andere ist das normal. Wir müssen nicht alle zu allem die gleich Meinung haben.

Viktor1  05.08.2022, 10:57
@JackZeRipper
Wir müssen nicht alle zu allem die gleich Meinung haben.

aber Vorschriften zu pflegen wie "auf welcher Seite darf ich schlafen" überschreiten das Toleranzverständnis. Auch wenn der "Prophet" sich in irgendwelchen Gesprächen mal dazu geäußert hat, muß man keine verschärfende Vorschrift dazu konstruieren. Auch innerhalb des Islam wird ja solches relativiert bzw. verworfen. Deine Beispiele passen hier garnicht als Vergleich von "Meinungen", diese machen (bedingt) Sinn das andere ist Schwachsinn.

JackZeRipper  05.08.2022, 11:06
@Viktor1

Die Beispiele zu unterschiedlichen Meinungen passen ganz gut, finde ich. Und du möchtest jetzt der islamischen Welt erklären, wie mit den Aussagen ihres Propheten umgegangen wird? Du möchtest festlegen, welche Aussage als verbindliche Vorgabe zu erachten ist und welche ne nette Empfehlung? Und wessen Toleranzverständnis überschreitet das denn .. deins?

Mag sein, dass es innerhalb des Islams relativiert wird: Aber zum einen nicht von Außenstehenden, wie dir, die keine Ahnung von islamischer Rechtsprechung haben können; und zum anderen wird es eben auch nur relativiert und in Kontext gebracht. Das macht den Sachverhalt durchaus länger existent und nicht zu einem neuartig konstruierten oder erfundenen Sachverhalt, wie du es vehement versuchst darzustellen.

Viktor1  05.08.2022, 11:38
@JackZeRipper
und nicht zu einem neuartig konstruierten oder erfundenen Sachverhalt

oh doch - es geht hier um eine subjektive Angstzuweisung , welche viele Muslime pflegen. "Empfehlungen" der Schriften oder auch nur vakante Aussagen werden (subjektiv) als bindende Vorschriften forciert und das "Gewissen" damit belastet, der Verstand ausgeschaltet. Ich würde dies so nicht behaupten, wenn ich keine Kenntnis der tausenden Angstfragen von Muslimen bei GF hätte. In dieser Dichte und so überhaupt werden solche von Anhängern anderer Religionen nicht eingebracht. Die entsprechenden Fragen hier bei GF sind auch ein Spiegelbild dieser Religionen und zeigen vor allem, was welche Religion mit dem Menschen macht.

JackZeRipper  05.08.2022, 11:59
@Viktor1

Also dein Bild über eine milliardenstarke Religion beruht auf Beobachtungen aus GF. Alles klar!

Und Angstzuweisung ist das nicht. Es ist ein gesunder Respekt vor Gott und den Regeln, die er uns vorgibt (Religion), was ihm als Gott zusteht. Wenn sich der ein oder andere daran verbeißt oder Angst empfindet oder dergleichen, da ist das vereinzelt und kann gerne erörtert werden. Das ist aber, bei allem Verständnis zu deiner Meinung, kein Spiegelbild "der Muslime".

Du kannst anscheinend einfach nicht verstehen, dass man seine Religion ernst nimmt, und zwar auf allen Ebenen. Das umfasst das Verständnis von Gott, dem Gebet, dem Zwischenmenschlichen bis hin zur empfohlenen Schlafposition und der bevorzugten Hand zum Grüßen. Muslime nehmen ihre Religion ernst. Wenn das für dich eine gekünstelte neu erfundene Sache ist, dann bitte schön. Aber dann nur für dich und nicht für die Muslime.

Und solche Begriffe, wie "aufgezwungen" und "Verstand ausgeschaltet", kannst du gerne mit deinen Gleichgesinnten austauschen. Das ist islamophober Unfug und Gedankengut von armseligen unzufriedenen Geschöpfen, die selbst keinen Sinn in ihrem Leben sehen. Keine Religion fordert zum Belesen, Nachdenken und Weiterentwickeln auf, wie der Islam. DER ISLAM, nicht jeder einzelne Muslim auf GF.

Viktor1  05.08.2022, 13:33
@JackZeRipper
Und Angstzuweisung ist das nicht. Es ist ein gesunder Respekt vor Gott

Das ist doch Unsinn, das kann Niemand nachvollziehen.

DER ISLAM, nicht jeder einzelne Muslim auf GF.

Richtig, er zeigt aber deutlich, was Muslime "umtreibt".

Wenn sich der ein oder andere daran verbeißt oder Angst empfindet oder dergleichen,

Nein, nicht der Eine oder Andere sondern durchgehend fast alle Beiträge von Muslimen in den letzten Jahren. In letzter Zeit sind auch mehr Beiträge zu finden welche sich mit anderen "Fragen" beschäftigen, meist mit Lob auf den Islam und Hinterfragung von christlichem Glaubeninhalt.

Das ist islamophober Unfug

Nein, das ist Fakt, auch wenn es dir nicht paßt.