Was soll ich studieren wenn ich nur aufs geld aus bin?

14 Antworten

Wenn du nur ein Studium anfangen willst, egal was für eines, dann wirst du kein Glück haben.

Was nützt dir mal ein Beruf, mit dem du nicht glücklich bist und du jetzt weißt schon, dass viel Geld nicht glücklich macht?

Nur wenn du das machst, was du kannst und da dein Bestes gibst, du dann auch noch Spaß hast und eine Befriedigung bekommst durch deine Arbeit, dann kannst du auch Erfolg haben.

Menschen die nur viel Geld verdienen, aber den falschen Beruf haben, die werden nicht den Biß und das Durchsetzungsvermögen haben, ihre Ziele auch durchzusetzen und dann auch nicht in der Lage sein, auch mal mit einer Niederlage klarzukommen.

Erfolg bekommst du auch mit viel Geld nicht einfach geschenkt, sondern durch deinen Willen und wenn du einen Beruf hast, der deinen Fähigkeiten entspricht.

Auch mit etwas weniger Geld kann man ein glückliches Familienleben haben, wenn man sich mit dem zufriedengeben kann, was man zur Verfügung hat.

Klar braucht man Geld um sich und eine Familie mal durchzubringen, aber Erfolg hängt nicht nur vom vielen Geld ab.

Denkst du Leute die viel Geld haben, die sind immer glücklicher? Denn um das zu erreichen müssen viele auch einen Preis bezahlen, denn vielfach kann das private Glück auf der Strecke bleiben, denn wenn du viel Geld verdienen willst, musst du auch viel dafür tun.

Ich wollte einen Beruf ergreifen der mir sehr viel Spass macht. Mir wurde von der ganzen Verwandtschaft abgeraten. Argument, brotlose Kunst.

Also Abi gemacht und studiert. Habe dann einen Beruf gewählt der mir eigentlich nicht zusagte. Im Laufe der Jahre habe ich mich aber daran gewöhnt, etwas zu machen, was weit weg von meine ursprünglichen Idee liegt.

Machte das zwei Jahrzehnte lang bis es mir reichte. Gab meinen gutgezahlten ob auf und wagte den Schritt in die Selbständigkeit.

Das war vor 20 Jahren. Habe aber nie in meinem Traumberuf gearbeitet. Mich in einer Branche festgesetzt, die für mich früher undenkbar gewesen ist.

Heute, nach all den Jahren bereue ich diesen Schritt nicht. Ganz im Gegenteil, manchmal frage ich mich, warum ich diesen Schritt nicht früher schon gemacht habe.

Habe heute alles was ich mir wünschte.

Möchte damit nur sagen, dass es unterschiedliche Wege gibt, gutes Geld zu verdienen. Als Freiberufler fühle ich mich wohl. Kann die Entscheidungen selber treffen und damit mein Einkommen steuern.

Hallo,ich glaube, so wie du denken viele junge Menschen und im Prinzip ist diese Vorstellung auch sehr gut und richtig. Aber als Mutter würde ich dir niemals raten, einen Beruf zu ergreifen, der dir überhaupt nicht liegt und dir deshalb auch keinen Spaß machen würde. Nicht jeder findet seinen Traumberuf, aber dieser sollte wenigstens in die Richtung gehen, für die man sich interessiert.

Du bist jetzt noch zu jung, um zu erkennen, tagaus tagein etwas zu tun, dass dir gar nicht gefällt. Mit der Zeit wirst du dann immer unzufriedener und ob du das glücklich nennst, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du dann an das Geld denkst, dann kann das noch motivieren, aber Motivation allein genügt nicht wenn der Ehrgeiz fehlt.

Und ehrgeizig ist man meistens nur bei Dingen für die man sich interessiert, denn die machen Spaß und man ist bereit , sich abzurackern und auch oft auf viele Dinge zu verzichten, die unweigerlich da sind, wenn man ehrgeizig etwas erreichen will.Deshalb würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen, denn wenn dir etwas keinen Spaß macht, dann macht sich das in deinem ganzen Verhalten bemerkbar.

Wenn du dann wirklich mal ein Haus, Familie und Kinder hast, dann kannst du dich so verändert haben, dass du gar nicht mehr weißt, was glücklich ist. Den Kindern kannst du zwar viel bieten, sie haben nur keinen Vater, der wirklich noch Lust und Zeit hat für sie da zu sein. Ein sehr harter Preis für den du gearbeitet hast, den du auch sehen kannst , aber leider nicht mehr fühlen..

Geld regiert die Welt, aber Geld macht nicht glücklich, man kann sich nur gut damit helfen.

liavah  19.06.2019, 01:36
Ein sehr harter Preis für den du gearbeitet hast, den du auch sehen kannst , aber leider nicht mehr fühlen..

Das ist der zentrale Satz - was für eine treffende Formulierung!

wenn es dir nur auf das Geld ankommt, warum sparst du dir nicht das lange teure Studium und machst gleich eine Ausbildung, z.B.. im IT Bereich.

Das Problem ist, wer viel verdienen will, muss auch gut sein und wenn man keine Lust auf den Job hat, dann wird das nichts. Und wenn man gefrustet von der Arbeit kommt, dann hat man auch kein glückliches Familienleben.

Und wer viel verdienen will, muss viel arbeiten und auch das macht eine Familie nicht unbedingt glücklich.

Such lieber nach einem Mittelweg.

Mach ne Lehre oder Ausbildung, dann startest Du schon mal ohne größere Schulden und kannst Dich hocharbeiten. Handwerk hat goldenen Boden - und Du kannst einen guten Teil Deines Hauses selber bauen /renovieren.