Die Zeit nach dem Abi- eure Erfahrungen?

Oh, und ich nutze die Zeit auch noch um mir meinen lang ersparten Reisetraum zu erfüllen :)

3 Antworten

Ich habe etwa ein halbes Jahr gejobbt und dann eine grosse Europareise mit Bulli gemacht. Es war mir auch klar dass ich nicht sofort studieren moechte (und ehrlich gesagt wusste ich noch gar nicht was.. )

Das gleiche empfehle ich auch meinen Kindern, denn was man vor dem Studium nicht macht, macht man hoechstwahrscheinlich danach auch nicht.

missmendes
Beitragsersteller

Musstest du dich da irgendwie beim Arbeitsamt melden oder so? Meine Mutter macht mir nämlich total Stress, dass das ja so kompliziert wäre wenn man nicht sofort eine Ausbildung anfängt/ein Studium macht. Ich glaub ihr das aber nicht so ganz🤔😂

Steffile  26.01.2020, 18:29
@missmendes

Nein, ich war ja nicht arbeitslos, sondern habe gejobbt. Und als ich im Ausland war, war Arbeitsamt natuerlich auch nicht relevant.

Mit dem Ablegen des Abiturs hast Du Deine Schulpflicht erfüllt. Soweit Du dann 18 bist und es Dir wirtschaftlich leisten kannst, kannst Du machen was Du willst.

Anspruch auf Unterhalt gegenüber Deinen Eltern hast Du dann allerdings nicht. Ebenso besteht während einer solchen "Selbstfindungsphase" auch kein Anspruch auf Kindergeld.

Um deinen Kindergeldanspruch zu erhalten solltest du dich arbeitslos melden. Oder du legst der Kindergeldkasse deinen Ausbildungsvertrag vor, wenn du schon einen Platz hast.

Ich habe nach dem Abi auch erstmal ein paar Monate "gegammelt" und dann 1 Jahr gejobbt, weil ich eigentlich null Plan hatte was ich machen wollte. Mein Kind war nach der Schule für ein paar Monate in Neuseeland - war auch eine tolle Erfahrung.